ASV-Fliegenfischer auf Fehmarn!

Der Frühlingsausflug der Gifhorner Fliegenfischer führte in diesem Jahr nach Wallnau an der Ostsee. Nie zuvor war das Interesse so hoch: neun Fischer und zwei Begleiter nutzen das sommerliche Wochenende Mitte Mai um Hornhechte zu überlisten. Diese schlanken Kämpfer sind zur Rapsblüte rund um die Insel zu finden. Vorsichtig, manchmal stürmisch stürzen sie sich bei Sonnenschein auf jede Fliege die glitzert. Dabei macht der hornige Schnabel es dem Haken schwer Halt zu finden. Eine spannende und abwechslungsreich Angelei mit vielen Fehlbissen. Auch eine kleine Meerforelle war dabei.

Bei ablandigem Wind in Wallnau und vor Puttgarden flogen die Fliegen 20 bis 25 Meter und ermöglichten eine mühelose Fischerei. Da störte es nicht, wenn der Biss erst kurz vor den Watstiefeln kam.

 

Herrliches Sommerwetter, das Till und Tim auch für ein Bad in der 11 Grad „warmen“ Ostsee nutzten. Abends kamen dann die ersten „Hornies“ auf den Grill - zu schade, das wir das Salz vergessen hatten - trotzdem lecker.

 

Bernd Heise