Großer Andrang beim ASV-Sommerfest

Viel Arbeit hatten die Sparten des Angler-Sportvereins Gifhorn in die Vorbereitungen ihres diesjährigen Sommerfests gesteckt. Die Gewässergruppe präsentierte in einem großen Zelt den Umfang ihrer Arbeit: Gewässerreinigung, chemische und biologische Wasseruntersuchungen zur Gütebestimmung.

Jürgen Wagner zeigte historische Angelgeräte und berichtete ausführlich über die Bedeutung von Muscheln. Die Kunst des Fliegenbindens und den Umgang mit der Fliegenrute demonstrierten die Fliegenfischer des Vereins.

Über 10 Kinder waren zum " Schnupperangeln" erschienen und lernten vom Jugendwart Wolfgang Adena, wie eine Angelrute funktioniert. Modernste Fangmethoden und ausgeklügeltes Anlockfutter für die Fische zeigten Mitglieder der Sportgruppe. Und was ist ein Sommerfest ohne Speisen und Getränke? Der Vergnügungsausschuss grillte Steaks und Bratwürste, zum Kaffee lockte ein umfangreiches Angebot an selbstgebackenem Kuchen. Kulinarisches Highlight aber war ohne Zweifel der Räucherfisch vom Teichgut, der vor den Augen der Gäste aus dem Räucherofen kam und dessen Duft viele nicht widerstehen konnten. Fazit des Chefs der Gifhorner Petrijünger, Karl- Heinz Gose: "Ein super Tag, auch dank des schönen Wetters, und das Engagement des Vorstands hat sich gelohnt, denn über 200 Besucher sind das beste Dankeschön für die Mannschaft!"

Karl -Heinz Gose