Jungen sammeln rund um den Schloß-See Unrat

(Gifhorner Rundschau vom 17. September 2007)

3,5 cbm Abfall entsorgt: Nahezu 100 Freiwillige gehen auf Müllsuche beim "Tag der Gewässerpflege" “Es war besser als in den vorangegangenen Jahren“, bilanzierte Bernd Rogge, Vize-Vorsitzender des Angler-Sportvereins Gifhorn (ASV). Seine Bilanz gegenüber der Rundschau: Weniger Müll als sonst, aber insgesamt immerhin knapp 3,5 cbm Abfall sammelten rund 100 Freiwillige beim gestrigen “Tag der Gewässerpflege“ in Gifhorn. Beteiligt waren Mitglieder des ASV, des Männerturnvereins (MTV) und viele weitere Helfer.

Vor allem rund um den Schlosssee wurden die Müllsammler fündig. “Wir gucken in jedes Gebüsch“, sagte Victor Rempel, der dort mit weiteren Mitgliedern der unteren D-Jugend des MTV unterwegs war. Bereits eine Stunde nach Sammelbeginn hatten die Jungen 5 Eimer Unrat gesammelt. Weniger Müll lag am Maikamp-, Wald- und Mühlensee sowie an Aller und Ise.

Hauptsächlich Wodkaflaschen und kleine Spirituosenflaschen sowie „der normale Müll“ wurden am Ende vom Abwasser- und Straßenreinigungsbetrieb der Stadt entsorgt. Einzige Besonderheit war laut Rogge der Fund eines verrosteten Fahrrads, das am Schloßsee zurückgeblieben war.

Zur Belohnung gab es nach der Sammelaktion einen Imbiss für die fleißigen Helfer auf dem Vereinsgelände der Angler.

Von Burkhard Ohse