3 m³ Unrat weniger

(Aller-Zeitung vom 18. September 2007)

Rund 100 fleißige Freiwillige sammeln Müll in den Grünflächen der Stadt Gifhorn (nth) Den Sonntagvormittag für einen guten Zweck geopfert haben rund 100 Gifhorner im Rahmen einer Initiative des Angelsportvereins großräumig die Gelände um regionale Gewässer aufgeräumt.

Wie seit Jahren wurden Gifhorner am vergangenen Sonntag selbst aktiv, als es darum ging, den Müll der unachtsam weggeworfen wurde, zu entsorgen. Am Schloß- und Maikampsee, der Aller, Ise und diversen Rückhaltebecken waren eifrige Umweltschützer am Werk. Mit Handschuhen, Eimern und Müllzangen bewaffnet, stellten sie sich der traditionellen Sisyphusarbeit.

“Wir sind froh, dass das Engagement gleich bleibt und wieder rund 100 Helfer dabei waren“, sagte Bernd Rogge, Organisator der Initiative.

Die Aktion hat seinen Ursprung aus dem Projekt “Gifhorn putzt sich“ und wird nun in Eigenregie des ASV weitergeführt. Unterstützung gibt es von MTV und SV Gifhorn, die auch am Sonntag mit mehreren Jugendmannschaften fleißig mithalfen. Die Stadt trägt alle Kosten für die abschließende Entsorgung.

Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst wird nun Hand angelegt. Dabei spielt auch das Zusammensein eine Rolle. So verbrachten die Freiwilligen von 9 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittags viel Zeit miteinander. Eine Möglichkeit, sich ausgiebig zu unterhalten. Abschließend gab’s am zentralen Treffpunkt einen Imbiß, bevor die Gruppe sich trennte.

Gesammelt wurden 3 cbm Müll, darunter auch ein rostiges Fahrrad. Voriges Jahr waren es 7 - 8. Bernd Rogge freut sich: “Die Leute werfen augenscheinlich weniger weg als früher.“