Angler bereiten sich auf Jubiläum vor - JHV des ASV Gifhorn

(Aller-Zeitung vom 12. Februar 2008)

Gerhard Schumacher seit einem halben Jahrhundert dabei (nth) Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen zum 75-jährigen Jubiläum des Angler-Sportvereins Gifhorn laufen nach Plan. Neben Neuwahlen standen jetzt bei der Jahresversammlung zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung.

Die Zahl der Mitglieder ist bei 730 konstant und der Zustand der Anlagen und des Wassers liege auf hohem Niveau. Auch im Vergleich zu anderen Vereinen steht der ASV gut da: Beim Bezirksfischen in Wolfsburg sicherte sich der Verein den 2. Platz. Mit der Reinigungsaktion wurde wieder ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Ein anderer ist das Einsetzen von bedrohten Fischarten. Dieses Jahr wurde dabei der Bitterling als Fisch des Jahres berücksichtigt.

Unterdessen laufen die Vorbereitungen zu den Jubiläumsveranstaltungen reibungslos. So wird am 11. Oktober ein Kommers und am 25. Oktober der Jubiläumsball im Bürgerschützensaal veranstaltet. Am 9. März ist bereits die erste Gewässerreinigung dieses Jahres. Die zweite soll im Rahmen der Aktion “Gifhorn putzt sich“ stattfinden.

Bei den Wahlen wurde Bernd Rogge im Amt für Natur- und Umweltschutz ebenso bestätigt wie Holger Campe als Gewässerwart. Jörg Dorosch folgt als Schriftführer Kasimir Haberski, organisatorische Leiterin wurde Hilde Eichholz, die in diesem Amt Sylvia Niemeyer folgt. Und Hans-Hermann Meyer übernahm als Sportwart den Posten von Sven Bäse.

Zum Ehrenmitglied für 25-jährige Tätigkeit als Schriftführer wurde Kasimir Haberski. Ehrenmitglieder wurden auch Helmut Grossmann, Lothar Kindermann und Werner von Kegler.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Johannes Bruppacher, Wolfgang Holland-Letz, Karl Kudelka, Heinz Landwehrjohann und Frank-Ulrich Niemes ausgezeichnet.

Und ein halbes Jahrhundert gehört Gerhard Schumacher dem ASV an.