Jubiläumsball zum 75-jährigen Bestehen

(Aller-Zeitung vom 27. Oktober 2008)

Spender angelt sich die Königskette (fi) „Endlich wieder ein Anglerball“, war Naturschützer Jürgen Wagner der Erste, der über das Parkett des Bürgerschützensaals wirbelte. Er konnte die Begrüßung vom Angler-Sportverein-Vorsitzenden Eckhard Niemeyer kaum abwarten.

Der Jubiläumsball zum 75-jährigen Bestehen hatte ja auch seit 2003 auf sich warten lassen. „Wir wollen zeigen, wie rege unser Vereinsleben ist“, so Niemeyer, der sich besonders über die Teilnahme der treuesten Mitglieder Uli Tietje und Heinz Gewert (mehr als 60 Jahre dabei) freute. Der Anglerball war seither immer so ausgerichtet, dass er auch als Königsball galt.

An diesem Abend wurden die Anglerkönige vor großem Publikum proklamiert. So auch in diesem Jahr. „Wir danken Sven Bäse für die neu gestiftete Königskette“, konnte sich Eckhard Niemeyer ein Lachen nicht verkneifen. Deshalb, weil er Sven Bäse als besten Angler auszeichnete, und ihm eben diese Königskette gleich umlegen durfte. Zweiter wurde Wolfgang Adena und Dritter Peter Evers sen.

„Ich bin stolz auf meine sehr agile Jugendgruppe mit immerhin 26 Mitgliedern“, nahm Jugendwart Erich Lewinske für den zweitplatzierten abwesenden Jugendlichen Till Anding den Pokal in Empfang. Den dritten Platz belegte Eike Hegenbart und Jugendkönig der Angler wurde Nils Leifert. „Darauf bin ich richtig stolz“, sah man das Mutter Annette auch an.

Damit aber nicht genug der Ehrungen: „Für besondere Verdienste haben wir eine Sondernadel“, verkündete Eckhard Niemeyer. Die bekam Werner Knuth ans Revers geheftet, weil er eine exzellente Arbeit mit der Chronik abgeliefert hat. Friedrich-Wilhelm Mertens erhielt den Ehrenpreis 2008 ebenfalls für die Arbeit an der Chronik. In das zu ehrende Quartett reihten sich noch Wolfgang Gehrke und Karl-Heinz Gose ein.

Die Band „Just in time“ lockte die Ballbesucher immer wieder auf die Tanzfläche. Als besonderer Gag trat dann die (zwar nicht echte, aber sehr gute) Gruppe Boney M auf. Mit der gab es viel Spaß, und mit ihr ging es dann auch auf zur Polonäse.