Aalbesatz 2023

Am 23. April war es wieder so weit. Wir erhielten den Termin vom Landesverband für den Aalbesatz.

So packten wir Kübel, Eimer und Kescher zusammen und trafen uns am späten Nachmittag des 05. Mai mit vielen Helfern aus unserem Verein auf dem Parkplatz des ehemaligen Heidesees an der B188.

Dort warteten ebenfalls andere Vereine auf ihre Lieferung. Nach der Begrüßung der Vereine und einem kurzen Austausch der Neuigkeiten fuhr der Transporter auch schon auf den Parkplatz. Schnell wurden die Transportbehälter vereinsmäßig in eine Reihe gestellt, damit die Verteilung der Aale reibungslos erfolgen konnte. Unter Aufsicht von Ralf Gerken - wissenschaftlicher Mitarbeiter des Landesverbandes -  wurden die Aale verwogen und auf die Behälter verteilt.

Wir teilten uns in mehrere Teams auf, um möglichst schnell die kleinen Lebewesen in ihre neuen Lebensräume auszusetzen.

Der ASV Gifhorn erhielt 34 kg der kleinen Farmaale. Zusätzlich besetzten wir 4 kg im Gifhorner Bereich für die IG Ise.

Dieser Besatz wird von der EU gefördert und soll den Bestand der Aale in der Region sichern.

Dank der Vorarbeit unseres Gewässerwartes Markus Wiese wusste jeder Helfer, zu welchem Ort er fahren musste, um den Besatz möglichst schonend einzubringen. Wir möchten uns bei allen Helfern ganz herzlich bedanken.