Benefiz Angeln

Am 30.04.2023 fand am Schlosssee eine Hege-Veranstaltung anlässlich unseres 90-jährigen Vereinsjubiläums statt, um den überproportionalen Weißfischbestands zu dezimieren.

Die im Vorfeld beurteilte Situation durch unseren Gewässerwart Markus Wiese machen eine solche Aktion erforderlich. Seit Jahren arbeitet der ASV Gifhorn e.V. sehr erfolgreich mit dem Veterinäramt zusammen – sei es Begutachtung der Fische oder auch toxische Untersuchungen.

Die Vereinsvorsitzende Angelika Flohr-Schild begrüßte 36 Petrijünger aus anderen Vereinen, die als Gast am Gifhorner Schlosssee zugegen waren. Auch die stellv. Vorsitzende Kerstin Naß, die Veranstaltung mit ihrem Team mit viel Mühe und Einsatz top plante und organisierte, erfreute sich über viele bekannte Gesichter aus den befreundeten Vereinen.

Unser Sportwart Sven Bäse erklärte die Rahmenbedingungen und Ziel und Zweck der Hegemaßnahme. Den Anglern wurden die Angelplätze erläutert und zugewiesen, damit auch die spezielle Uferbereiche geschont blieben. Mit größter Sorgfalt und Sauberkeit verhielten sich die Anwesenden an den Angelplätzen, um die Flora und Fauna zu schützen.
Auch die anwesenden Gewässerwarte sowie die Fischereiaufsicht konnten sich von dem vorbildlichen Miteinander überzeugen.

Die gefangenen Fische wurden anschließend ins Viehmoor in Leiferde umgesetzt. Auch für die Storchaufzuchtstation lieferte der ASV Gifhorn e.V.  einige Fische als Zufutter.

Die Beurteilung der Fische, was den Zustand und den Befall etc. betrifft, fiel sehr positiv aus. Jeder Angler füllte hierzu ebenfalls einen Beurteilungsbogen aus. Allerdings was die Verbuttung, Fischgröße und die Artenvielfalt betrifft, zeigte sich – wie im Vorfeld schon bekannt –, dass die Population zu vielfältig ist.

Im Frühjahr, wo die Temperaturen noch niedrig sind, ist dieses für ein Gewässer noch kein Problem. Im Sommer bei hoher Wassertemperatur und wenig Sauerstoff könnte bei einer Verbuttung und Überpopulation kritische Werte für ein Gewässer hervorgerufen werden – so einer der Gewässerwarte des ASV Gifhorn e.V.

Auch der Bürgermeister Matthias Nerlich zeigte sich sehr erfreut, dass alles reibungslos am Gewässer verlief und über den Austausch mit allen Beteiligten.

Anschließend ging es an die Vereinshütte des ASV Gifhorn e.V. zu einem gemeinsamen Essen, das vom Vergnügungsausschuss vorbereitet wurde.

Unser Bürgermeister Matthias Nerlich bedankte sich für die tolle Maßnahme. Auch die Vereinsvorsitzende Angelika Flohr-Schild sowie ihre Stellvertreterin Kerstin Naß bedankten sich bei allen Anwesenden.
Der Sportwart Sven Bäse erörterte nochmals die Vorgehensweise und den Sinn und Zweck. Ein positives Statement kam auch von dem ausgebildeten Gewässerwart Michael Radtke, der die gefangenen Fische mit weiteren Helfern ins Viehmoor umsetzte.

Stolz sind wir auf einen Scheck über den Betrag von 1035,00 €, den wir an das DRK-Wunschmomente-Team überreichen durften. Alle Erlöse des Benefizangelns und Geldsammlungen wurden explizit für diesen Zweck eingesammelt. Hier werden die letzten Wünsche von Palliativpatienten erfüllt - -sei es das Meer noch einmal sehen oder ein Zoobesuch.

Es war ein für alle Seiten ein gelungener Tag.

Der ASV Gifhorn e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern, Spendern und Helfern für ihre Unterstützung bei dieser tollen Aktion.

Es ist ein gutes Zeichen, wenn ein Verein, die Stadt, der Landkreis, Angler und Freunde in Gemeinschaft miteinander harmonieren.

ASV Gifhorn e.V.