Grußworte des Jugendwartes

(September 2001)

Udo Lewinske, Jugendwart

Liebe Jugend des ASV Gifhorn, liebe Eltern,

als Jugendwart des ASV Gifhorn möchte ich mich bei Euch/Ihnen einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Erich-Udo Lewinske, 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Beschäftigt bin ich bei der VW AG als Sachbearbeiter in der Werkslogistik.

Mitglied im ASV Gifhorn bin ich seit 26 Jahren, engagiere mich in der Gewässergruppe sowie im Umwelt- und Naturschutz des ASV Gifhorn. Desweiteren bin ich Mitglied in der Fischereigemeinschaft Gamsen und im Verein für Fischerei und Naturschutz Tappenbeck. Durch meinem alten Heimatverein Tappenbeck bin ich zur Jugendarbeit gekommen und nachdem ich dann meinen Jugendleiter-Lehrgang abgeschlossen hatte, arbeite ich seit fünfzehn Jahren als Jugendwart in den Vereinen. Durch regelmäßige Schulungen seitens des Landesverbandes (Erste Hilfe, Gewaltprävention, Organisation sowie Freizeitaktionen) wird die Berechtigung zur Arbeit mit Jugendlichen anerkannt und von der Städtischen Jugendpflege bestätigt.

Mit Unterstützung des ASV-Vorstandes sowie unseren Mitgliedern sind Bedingungen geschaffen worden, die eine gute und zielgerichtete Jugendarbeit möglich machen. Ziel soll es sein, das Angeln und die damit verbundenen Kenntnisse auch in den Bereichen Natur und Umwelt und dessen Zusammenhänge zu verbessern.

Die Angelausrüstung steht hier nicht im Vordergrund. Ich erwarte keinen Hightech-Angler. Wir wollen wertvolle Tipps austauschen und hilfreiche Kniffe gemeinsam erlernen. Man kann einen kapitalen Fang vom Zufall abhängig machen - oder mit System und guten Kenntnissen zum Erfolg kommen!

Natürlich wollen wir gemeinsam der Angelei nachgehen. Jedoch dürfen Natur- und Umweltpflege nicht vernachlässigt werden. Desweiteren wird Team und Kameradschaft gefordert. Angler sind zwar beim Angeln Individualisten, aber bei Arbeiten am Wasser oder bei Vereinsveranstaltungen sowie bei unseren Fahrten an die Ostsee oder in den Harz zu Campen sind andere Eigenschaften gefragt.

Der Große hilft dem Kleinen, doch manchmal kann es auch anders herum sein.

In diesem Sinne wünscht der ASV Gifhorn allen Junganglern viel Petri Heil und eine Menge Spaß in der Jugendgruppe.

Erich-Udo Lewinske

ASV - Jugendwart