Die Fischereiaufsicht des ASV Gifhorn e.V.

Die Angelei an den Gewässern des ASV Gifhorn e.V. wird reglementiert durch das niedersächsische Fischereigesetz (Nds. FischG; 01.02.1978) und die Gewässerordnung des ASV Gifhorn e.V. Neben dem respektvollen Umgang mit Kreatur und Umwelt wird dadurch nicht zuletzt eine Chancengleichheit und Fairness zur Ausübung der Angelei an den Gewässern des ASV Gifhorn e.V. geschaffen, für alle Vereinsmitglieder und Gastangler. Zudem ermöglichen Gesetzgebung und Gewässerordnung den Schutz der anglerischen Interessen jener Vereinsmitglieder und Gastangler, die sich an die Regeln halten, vor jenen Anglern, die dies nicht tun. Als zusätzliche Maßnahme hat der ASV Gifhorn e.V. eine Rechtsordnung eingeführt, mit der die Verstöße gegen Gesetz und Gewässerordnung geahndet werden. Die Einhaltung wird kontrolliert durch die von der Stadt Gifhorn amtlich berufenen Fischereiaufseher/-innen für die Gewässer des ASV Gifhorn e.V..

Zum Fischereiaufseher oder zur Fischereiaufseherin werden Vereinsmitglieder des ASV Gifhorn e.V. berufen, nach Vorschlag durch den Vorstand des Vereines. Dadurch und aufgrund der wichtigen Tätigkeit zum Wohl des Vereins und seiner Mitglieder, bilden die Fischereiaufseher/ -innen eines der wichtigsten Organe des ASV Gifhorn e.V. Entsprechend sorgfältig erfolgt daher die Auswahl der Mitglieder. Vorgeschlagen wird nur jenes Mitglied, das „die Prüfung“ durch die im Amt befindlichen Fischereiaufseher/-innen positiv bestanden hat und auch vom geschäftsführenden Vorstand des ASV Gifhorn e.V. bestätigt wird. Dies sorgt dafür, dass

es sich bei den Fischereiaufsehern/-innen um eine eingeschworene, kameradschaftliche Gruppe handelt, die sich dem Wohle des Vereins und seiner Mitglieder verschrieben hat. Dies ist jedem Fischereiaufseher oder jeder Fischereiaufseherin, in Tätigkeit für den ASV Gifhorn e.V., bewusst und somit ist bereits vor Amtsantritt klar, wie wichtig die Arbeit ist und welche Erwartungen und Verpflichtungen die Fischereiaufseher/-innen mit ihrem Amt eingehen.

Die hauptsächliche Arbeit der Fischereiaufseher/-innen besteht aus Kontrollgängen an den Gewässern des ASV Gifhorn e.V., sowohl am Tag als auch in der Nacht. Beim Antreffen von Anglern gehört neben der Prüfung des Angelplatzes und der Einhaltung des Reglements aber auch immer der freundliche Austausch unter Angelkameraden/-innen mit zu einer Kontrolle. Als Vereinsorgan stehen die Fischereiaufseher/-innen dabei als offenes Ohr zwischen dem Verein und seinen Mitgliedern zu Verfügung. Vehement hingegen gehen die Fischereiaufseher/ -innen gegen Verstöße gegen das niedersächsische Fischereigesetz, die Gewässerordnung des ASV Gifhorn e.V., die Fischwilderei und den Fischdiebstahl vor. Dafür wird unter anderem eng mit der Polizei Gifhorn und dem Ordnungsamt der Stadt Gifhorn zusammengearbeitet.

Abseits der Kontrollen leisten die Fischereiaufseher/-innen einen wichtigen Beitrag zum Vereinsleben, sei es zur Unterstützung des Vorstandes bei der Kartenausgabe und bei den Sprechtagen am Vereinsheim, bei der Beteiligung an Gewässerreinigungen und Umwelttagen oder bei der Informationsarbeit für Vereinsmitglieder von jung bis alt.

In der Gemeinschaft treffen sich die Fischereiaufseher/-innen formell zweimal im Jahr, zu einer Frühjahrs- und einer Herbsttagung. Im Vordergrund steht hierbei die Diskussion der wichtigsten Fragen und Erlebnisse im Zusammenhang mit der Arbeit als Fischereiaufseher/-innen. Es wird sich aber auch über bevorstehende Veranstaltungen und Ereignisse abgestimmt (wie zum Beispiel dem alljährlichen Forellenbesatz) oder es werden gemeinsame Vorgehensweisen bei

Kontrollen festgelegt. Die Organisation der Fischereiaufseher/-innen zeichnet sich unter anderem durch ihr Gruppengefüge und die gemeinschaftlichen Entscheidungen aus. Neben den formellen Zusammenkünften gibt es jedoch auch immer mal wieder gesellschaftliche Veranstaltungen, wie ein gemeinsamer Grillabend, ein gemeinsames Angeln oder die jährliche Weihnachtsfeier.

Sie haben Fragen zur Arbeit oder der Gemeinschaft der Fischereiaufsicht, Sie wollen selber Fischereiaufseher oder Fischereiaufseherin werden oder haben sonstige Fragen und Anregungen? Schreiben Sie uns gerne per Mail an fischereiaufsicht@asv-gifhorn.de.

Mit freundlichen Grüßen und Petri Heil

Dyke-Bjarne Pioch

Leiter Fischereiaufsicht ASV Gifhorn e.V.