Grünkohlwanderung des ASV Gifhorn

(am 27. Februar 2005)

Strahlender Sonnenschein, die Temperaturen unter Null und etwas Schnee. Das richtige Wetter für eine zünftige Grünkohlwanderung durch die heimische Umgebung.

Am Sonntag, dem 27. Februar 2005 trafen sich ca. 80 Personen an der Badeanstalt, um die schon traditionelle Grünkohlwanderung durchzuführen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den ASV Vorsitzenden begaben sich die Wanderer auf die Strecke. Schade, dass eine Teilnehmerin auf einer Eispfütze ausrutschte. Auf diesem Wege wünschen wir gute Besserung.

Als Zwischenstopp hatte der Festausschuss die Vereinshütte des ASV gewählt. Hier fanden wärmende Getränke und belegte Brote reißenden Absatz. Auch in diesem Jahr galt es, wieder einen Fragebogen zu lösen. Das es sich um Scherzfragen handelte, merkten einige Teilnehmer recht spät.

An der Hütte gab es dann für das langjährige Vereinsmitglied und ehemaligen Schatzmeister des ASV Gifhorn, Alfred Schaad, eine erfreuliche Überraschung. Eckhard Niemeyer, Vereinsvorsitzender des ASV, ernannte „Fred Schaad“ zum Ehrenmitglied des ASV Gifhorn und überreichte die Ehrennadel mit Urkunde.

Nach dem Zwischenstopp ging es dann Richtung Triangel. Hier erwartete die Wanderfreunde leckerer Grünkohl mit Bregenwurst. Einfach köstlich, nach einem schönen Fußmarsch in sonniger und frostiger Luft.

Vor dem Essen wurden noch die Sieger aus dem „Fragebogen“ bekannt gegeben. Einige Teil- nehmer schauten doch recht verwundert, als Sylvia Niemeyer die Lösungen des Fragebogens erklärte. Waren es doch Scherzfragen, die es zu erraten waren. Auch die anwesenden Kinder waren erfreut, da sie vom ASV Gifhorn zum Essen eingeladen wurden.

Gegen 14.30 Uhr löste sich dann die Runde auf und die Wanderer begaben sich auf den Heimweg in Richtung Gifhorn. Nochmals vielen Dank an den Festausschuss, der diese tolle Wanderung organisiert hat.

Eckhard Niemeyer

- Vorsitzender -