Das Fliegenfischen erlernt: Lehrgang des Angler-Sportvereins Gifhorn

(Aller-Zeitung vom 06. April 2006)

Regenwurm, Tauwurm und Made können Urlaub machen: Auf Initiative der Jugendgruppe des Angler-Sportvereins Gifhorn (ASV) fand kürzlich ein dreitägiger Lehrgang in Theorie und Praxis zum Thema Fliegenfischen statt. In 2 Gruppen wurde unter Anleitung von Karl-Heinz Baatz die Kunst der Wurftechnik, Gerätewahl und Auswahl spezieller Kunstköder vermittelt. Sowohl Jugendliche als auch Erwachsene waren mit Begeisterung dabei und mußten am Ende noch eine schweißtreibende Prüfung - abgenommen durch den Prüfer Lothar Uhde vom Landesverband - absolvieren.

19 Petrijünger bestanden die Prüfung:

Dr. Manfred Kühlmeyer, Sven Pyrtsch, Philipp Krause, Thomas Rose, Harald Pyrtsch, Oliver Pentleit, Olaf Campe, Bernd Rogge, Bernhard Meinecke, Alexander Bähr, Oliver Kumher, Philip Reinebeck, Eike Hegenbart, Jörg Hegenbart, Eckhard Stohl, Nils Leifert, Mirko Selleng, Werner Knuth, Erich-Udo Lewinske.

Der ASV wird bei Bedarf im nächsten Jahr einen weiteren Lehrgang anbieten. Interessierte können sich beim Jugendwart Erich-Udo Lewinske für einen Lehrgang anmelden.