AOLG-Lachsbesatz zwischen Harz und Heide

(Pressemitteilung zum Lachsbesatz der AOLG vom 03. Mai 2006)

5. Besatzaktion durch den Angel- und Gewässerschutzverein Wolfsburg-Vorsfelde. Am 22.April 2006 führte der Angel- und Gewässerschutzverein Wolfsburg-Vorsfelde zusammen mit dem SFV Wolfsburg und dem SFV Helmstedt zum 5. Male den diesjährigen Lachsbesatz der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft am ehemaligen Sohlabsturz in Beienrode bei Königslutter an der Schunter durch. Parallel zu diesem Lachsbesatz, hier in Beienrode werden auch Junglachse in Schladen (Landkreis Wolfenbüttel) durch ein AOLG-Mitglied, den Fischereiverein Schladen, dem Okerwasser übergeben. Ein weiterer Besatz mit Lachsen findet zeitgleich an der Örtze bei Müden (Landkreis Soltau-Fallingbostel) statt. Die ASG Müden, der FV Örtzetal-Baven und FV Eversen gehören dort auch der AOLG an. Insgesamt werden 9000 Junglachse (Smolts) in die 3 Flüsse Örtze, Schunter u. Oker ausgesetzt. Die Lachse für die Besatzmaßnahmen wurden vom *Danmarks Center for Vildlaks* aus Dänemark angeliefert.

Zur Zeit führen die AOLG-Mitgliedsvereine ASV Meinersen, ASV Müden-Dieckhorst, ASV Seershausen, Club Dalldorfer Fischer und der ASV Hillerse eine groß angelegte Fischaufstiegskontrolle am Umleitungsgerinne in Meinersen durch. Dabei wird auch der Abstieg von den ausgesetzten Junglachsen aus der Schunter und Oker mit untersucht. An der Schunter werden noch in diesem Jahr die Wehranlagen in Hattorf, Harxbüttel, Wendhausen und Wenden umgebaut und somit der Weg für die rückkehrenden Lachse geebnet. Auch an der Oker in Wolfenbüttel wird zurzeit eine Fischaufstiegsanlage gebaut. Somit verbleibt an der Oker nur noch ein Wehr in Braunschweig das den Lachsaufstieg behindert.

Mit diesen ökologisch wichtigen Baumaßnahmen ist die AOLG einer erfolgreichen Rückkehr der Lachse weiter ein großes Stück näher gekommen.

Ein Dank für den Bau der Fischaufstiegsanlagen geht von der AOLG an die Europäische Gemeinschaft, an das Land Niedersachsen/Umweltministerium, an die Landkreise Wolfenbüttel, Helmstedt und Gifhorn. An die Kommunen und Städte Schwülper und Kissenbrück, sowie Braunschweig, Wolfenbüttel und Wolfsburg. Des Weiteren bedanken die AOLG bei den Unterhaltungsverbänden und den Fischereigenossenschaften an der Örtze, Schunter und Oker. Dank auch an das LAVES-Dezernat Binnenfischerei – und an den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft Küsten- und Naturschutz für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Ein besonderes Dankeschön geht an die Sponsoren und Lachspaten der AOLG, ohne deren Hilfe ein erfolgreiches Lachsprojekt gar nicht möglich wäre. Zusätzlich trägt die örtliche Jugendfeuerwehr durch die Patenschaft an der Sohlgleite Beienrode bei Königslutter dazu bei, dass diese von unnötigen Unrat regelmäßig befreit wird. Dieter Prehn (Tel. 05353-9900885) und Stefan Ludwig (Tel. 0151-14204535), Gewässerwarte des Angel- und Gewässerschutzvereines Wolfsburg-Vorsfelde und Mitglieder der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft.

Anbei zwei Fotos, die den Bürgermeister der Stadt Königslutter Ottomar Lippelt und die Ortsbürgermeisterin von Beienrode Rosemarie Tetzlaff zeigen.