ASV-Frühjahrsputz fördert kuriose Funde zu Tage

(Aller-Zeitung vom 12. März 2007)

120 aktive Mitstreiter krempeln die Ärmel auf u. befreien nahe- zu sämtliche Gifhorner Gewässer vom Unrat. (til) Angelsportvereins-Vorsitzender Bernd Rogge hält am Schlossseeufer eine kurze Ansprache. Dabei kann er mit seiner Freude über die rege Teilnahme nicht hinterm Berg halten. Mehr als 120 Mitstreiter machen sich auf den Weg, nahezu sämtliche Gewässer Gifhorns zu säubern: Alljährliche Frühjahrsreinigung mit dem Angelsportverein (ASV) war angesagt.

Zuletzt hatte sich Rogge bei der Jahresversammlung im Februar über zu geringes Engagement beklagt - zur vorigen Gewässerreinigung kamen nur 15 Helfer. "Mein Appell hat gefruchtet", sagt er nun und blickt über eine Menschenmasse, die Aller und Ise, Maykamp- und Mühlensee, Wald- und Schlosssee, Allerkanal sowie die Rückhaltebecken von Unrat befreien wollen - mit tatkräftiger Unterstützung von rund 50 MTV-Mitgliedern, die in gelb-schwarzen Trainingsanzügen genauso zu Zange u. Müllbeutel, Eimer und Handschuhe griffen.

Nach 3 Stunden trafen sie sich an der Vereinshütte zu Speis u. Trank. Sie berichten dabei von allerlei kuriosen Funden. ASV-Chef Rogge: “Alte Autoreifen und Fahrräder finden wir ja regelmäßig." Diesmal gehörten aber sogar eine Mikrowelle, eine Biomülltonne und sogar eine Pistole dazu. Die Waffe wurde der Polizei ausgehändigt.

“Wenn wir nicht aufräumen, drohen die Gewässer biologisch und chemisch umzukippen" so Rogge abschließend.