Besucher erleben Natur und heimische Tierwelt hautnah

(Aller-Zeitung vom 18. April 2007)

Angler-Sportverein und Jägerschaft Süd stellen im Deutschen Haus aus (jo/jh) Die Natur hautnah erleben - das ist ab heute in der Ausstellung "Heimi-sche Tierwelt" in der Scheune des Deutschen Hauses an der Torstraße möglich. Dort wollen die Jägerschaft Süd und der Angler-Sportverein Gifhorn die Besucher auch in diesem Jahr mit besonderen Ausstellungsstücken begeistern. Jeder Interessierte ist bei freiem Eintritt willkommen.

Die Aufbauarbeiten für die Ausstellung, die heute und morgen jeweils von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 13 Uhr geöffnet ist, liefen gestern auf Hochtouren. Was morgens noch ein wenig nach Chaos aussah, bekam im Laufe des Tages mehr Struktur und ist ab heute übersichtlich zu bestaunen.

Rechts neben dem Eingang präsentiert der Angler-Verein ein großes Aquarium, in dem sich heimische Aale, Karpfen, Hechte und eine Schlange aufhalten. Aber auch Angelruten und Bilder von Fischarten aus Gifhorns Gewässern fehlen nicht.

Im mittleren Teil des Raumes hat die Jägerschaft eine Biotop-Szene nachgebaut. Mit Birken- und Lärchenzweigen, einer Bergkulisse und ausgestopften Tieren wie Marder, Frettchen und Reh soll den Besuchern das Gefühl vermittelt werden, mitten in der Natur zu sein. Ein lebendiger Uhu ist der absolute Höhepunkt. Auch die Imker wollen mit Arbeitsgeräten und Bienenstöcken ihr Handwerk näher bringen.

“Mit dieser Ausstellung wollen wir der Öffentlichkeit zeigen, daß wir sehr umweltfreundlich sind und uns viel für die Natur einsetzen“, sagt Bernd Rogge, stellvertretender Vorsitzender des Landessportfischerverbandes.