Senioren-Treffen an den ASV-Vereinsteichen

(19. Mai 2007)

Helmut Grossmann für 50 Jahre im ASV Gifhorn geehrt. Von den rund 750 Petrijüngern des Angler-Sportverein Gifhorn e.V. gehören etwa 200 in die Altersgruppe „60 Jahre“ und älter. Dieser Personenkreis - „Senioren“ genannt - trifft sich zweimal jährlich zum Angeln an den ASV Vereinsteichen. Dabei steht nicht das Fangergebnis im Vordergrund, sondern der gesellige und gemütliche Teil.

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: 49 Angler trafen sich an den Vereinsteichen, um für vier Stunden den „großen“ Fischen nachzustellen. Beißlust verspürten die Fische allerdings nicht. Lag es am Wetter, dem Luftdruck, dem Wind oder an der Erdkrümmung in Verbindung mit dem Stand des Mondes? Angler haben immer eine passende Antwort zur Hand, wenn der Fang bescheiden ausfällt!

Gilt es doch, zwei erfolgreiche Fänger zu nennen: Kasimir Haberski und Hansi Lübkow. Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass der gefangene Fisch von K. Haberski aus „Bayern entführt“ wurde. Hans-Joachim Eichholz, neuer Schatzmeister des ASV und „Jungangler“ hielt sich vornehm zurück, um den älteren Anglern eine Chance zu gewähren.

Beste Stimmung kam erwartungsgemäß beim anschließenden Mittagessen auf. Ingrid & Walter Eggers als Betreuer der Senioren hatten für das leibliche Wohl gesorgt. Spanferkelbraten und Gerstensaft mundeten den Senioren prächtig. Sylvia, Lore und Inge unterstützten dann die „Essenausgabe“. Nochmals vielen Dank an die Helfer, die diese Veranstaltungen unterstützen.

Im Anschluss ehrte der Vorsitzende Eckhard Niemeyer den ehemaligen Sportwart des ASV Gifhorn, Helmut Grossmann für die 50 jährige Mitgliedschaft im Verein. Helmut Grossmann war über zwanzig Jahre Vorstandsmitglied im ASV. Eckhard Niemeyer überreichte bei donnerndem Applaus ein „kleines Präsent“ und die ASV-Nadel für „besondere Verdienste“. Diese Nadel wurde bisher nur an recht wenige ASV Mitglieder verliehen!

„Anglerlatein vom Feinsten“ rundete dann den gemütlichen Teil ab. Vorstand und Vergnügungsausschuss erhielten von den Senioren ein donnerndes „Petri Heil“ für die gelungene Veranstaltung. Auf ein „Wiedersehen“ zum II. Durchgang im Herbst 2007.

Eckhard Niemeyer

- Vorsitzender -