50 Jahre Ehe und gemeinsame Hobbys

(Aller-Zeitung vom 12. Juli 2007)

Inge & Kasimir Haberski aus Wilsche feiern am heutigen Donnerstag ihre Goldene Hochzeit. Wilsche (dns) Im Konfirmandenunterricht in Päse hatten sich Inge Ströhl und Kasimir Haberski kennengelernt. Das war vor mehr als 50 Jahren. Heute hat das Paar aus Wilsche seinen goldenen Hochzeitstag. Am Sonnabend wird zusammen mit der großen Familie und dem ebenso großen Freundeskreis gefeiert.

Nur für kurze Zeit verloren sich das Mädchen aus Böckelse und der junge Mann aus Seershausen aus den Augen. 1956 wurden sie ein Paar. Heute vor 50 Jahren heirateten sie in der Kirche in Päse. Kurze Zeit später wurde die erste Tochter geboren.

Haberskis haben es zu einer großen Familie gebracht: 4 Töchter, 1 Sohn, 11 Enkel und 2 Urenkel haben die beiden. Es sei nicht immer leicht gewesen mit fünf Kindern, erinnert sich Inge Haberski.

Nach dem Hausbau 1968 in Wilsche musste auch sie arbeiten gehen, damit die Familie über die Runden kam. Inge Haberski machte sogar noch eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Ihr Mann Kasimir verdiente sein Geld 35 Jahre lang bei VW.

Von Anfang an haben sich die Haberskis in Wilsche integriert. Beide sind Mitglieder im Schützenverein. Kasimir Haberski war sogar 10 Jahre lang im Vorstand und zweimal Schützenkönig. Außerdem ist er seit vielen Jahren Schriftführer des Angelvereins.

Schießen und Angeln sind indes nicht die einzigen Hobbys. Denn Haberskis sind leidenschaftliche Camper. Seit 30 Jahren haben sie einen Dauercampingplatz im Süden Bayerns. "Da sind wir rund 100 Tage im Jahr", sagt Kasimir Haberski. Ende Juli geht es wieder in Richtung Süden.