Angler sammeln Müll

(Aller-Zeitung vom 13. September 2007)

Aktion an den Gewässern am Wochenende (lg) Der Vorstand des Angler-Sportvereins Gifhorn (ASV) ruft die Mitglieder und interessierte Helfer traditionell zum Tag der Gewässerpflege auf. Die Aktion in diesem Herbst beginnt am 16. September um 9 Uhr auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung.

Die Helfer sollen mit Mülltüten und Eimern ausgerüstet gegen die Verschmutzung an Aller, Ise, Wald-, Schloss- und Mühlensee antreten. Die Uferregion soll damit noch bis zum bevorstehenden Winter gereinigt werden. Der Müll wird abschließend in einem Container gesammelt und von der Stadt vorschriftsgemäß entsorgt. Alle Mitglieder sind zur Teilnahme aufgerufen. Darüber hinaus sind weitere freiwillige Helfer willkommen.

Im Anschluss bietet der Verein den Helfern für ihr Bemühen einen Imbiss auf dem Vereinsgelände an. Alle Vereinsgewässer des ASV sind bis 14 Uhr für den Angelbetrieb gesperrt. Viele Vereine und Verbände haben sich in der Zwischenzeit dieser Aktion anschlossen und Patenschaften übernommen. Hier werde ein wertvoller Beitrag für die Umwelt geleistet, so der Vorstand.