Aale im Allerkanal - Diskussion um Besatz

(Aller-Zeitung vom 12. Februar 2008)

(nth) Im Vereinsleben ist alles in bester Ordnung. Für Diskussion sorgte während der Jahreshauptversammlung des ASV Gifhorn lediglich der Besatzplan. So sind sich die Mitglieder uneins über die Bestandsentwicklung des Aals im Allerkanal.

Da sich der ASV als Gewässer- und Artenschützer versteht, sollen bedrohte Tierarten eingesetzt werden. “Was Aale angeht, sind wir die Melkkuh des Bezirks“, wurde von einem der Mitglieder eingeworfen. Jürgen Wagner, Vorsitzender des Aller-Oker-Lachs-Verbandes und ASV-Mitglied, fordert dennoch eine Erhöhung des Bestandes. “Wir dürfen keine Lücken reißen lassen und müssen neu besetzen. Der Aal gehört zu den zehn bedrohtesten Fischarten der Welt“, so Wagner.

Skepsis herrschte offenbar, weil unsicher sei, wie sich der Bestand im Allerkanal entwickelt - ob die Tiere verweilen oder weiterziehen.

Der Kompromiss kam vom Vorsitzenden Eckhard Niemeyer: “Wir müssen uns mit den Gewässerwarten der anderen Vereine zusammensetzen und wegen des Allerkanals zusammenarbeiten.“