Rundschreiben II / 2009

(November 2009)

Liebe Sportsfreunde,

 

Hier wichtige Informationen aus dem Vereinsleben des ASV Gifhorn:

 

Nun neigt sich die Angelsaison 2009 langsam dem Ende! Vielen Dank an all die ungenannten Helfer/Freunde des ASV Gifhorn, die dazu beigetragen haben, ein erfolgreiches Jahr 2009 zu gestalten. Besonderen Dank an die freiwilligen Helfer, die uneigennützig und spontan geholfen haben, die Verkrautung der ASV Vereinsgewässer zu beseitigen. Nur durch diese Hilfe konnte das Seniorenangeln im Herbst 2009 durchgeführt werden. Hier wurde nicht lange geredet, sondern gehandelt!!!

 

Ich wende mich daher auch in diesem offenen Brief an alle ASV Mitglieder! Die Gewässerreinigung im Frühjahr war recht schwach besucht; in der Masse waren Helfer aus den Reihen befreundeter Vereine. Was sich aber im Herbst an ASV Mitgliedern zur Reinigungsaktion eingefunden hat, war recht peinlich. Ich schäme mich als 1. Vorsitzender im Namen des ASV Gifhorn gegenüber den zahlreichen Helfern von befreundeten Vereinen. Der ASV Gifhorn war mit ca. 25 Helfern anwesend; davon 15 Mitglieder aus dem Vorstand und weiteren Sparten (Jugend/Gewässergruppe/Fischerei-aufseher)! Somit gerade 10 ASV Mitglieder, die dem Presseaufruf gefolgt sind. Allein die MTV-Jugend war mit 51 Teilnehmern präsent! Wir, der Gesamtvorstand haben dafür kein Verständnis und werden in der nächsten JHV Lösungsvorschläge einbringen. Einige ASV Mitglieder machen sich schon Gedanken über eine Nutzung des neu entstehenden Gewässers an der B188. Nutzung und Verpachtung dieses Gewässers liegen in der Hoheit der Stadt Gifhorn. Durch unsere „nach-lassende Umweltinitiative“ haben wir der Stadt Gifhorn gezeigt, wie verlässlich der ASV Gifhorn ist! Auf einer Seite wollen wir als Verein „Angelgewässer“ einfordern, sind aber nicht gewillt, geschlos-sen unseren Umweltauftrag einzubringen. Einige wenige Mitglieder haben mit viel persönlichem Engagement dazu beigetragen, dass dem ASV Gifhorn in den letzten Jahren zwei Mal der Umwelt-schutzpreis der Stadt Gifhorn verliehen wurde! Der Bürgermeister als „Schirmherr des Umwelt-tages“ hat erstmalig recht deutliche Worte in Richtung des ASV Gifhorn gefunden. Was nützt es, sich mit 750 Mitgliedern zu brüsten, wenn nur knapp 3% der Mitglieder bei den Gewässerreini-gungsaktionen anwesend sind! Für alle aktiven ASV Mitglieder sollte es eine Pflicht und Selbst-verständlichkeit sein, gerade bei den Gewässerreinigungen präsent zu sein. Eine bessere Presse kann dann der Verein nicht bekommen! Nur fühlt sich mittlerweile der Vorstand mit wenigen Helfern von der Masse der ASV Mitglieder im Stich gelassen. Bedenklich auch das Alter der anwesenden ASV Mitglieder! Wo ist die Jugend, die sich für den Angelsport einsetzt? Hier sind nicht nur die „neuen Mitglieder“ gemeint. Wird der ASV Gifhorn noch sein 100jähriges Vereinsjubiläum erleben – ich habe da so meine Bedenken für die weitere Zukunft.

 

An-, Sommer- und Abangeln

Der geschfhr. ASV Vorstand war am 19.09.2009 zu einer Informationsveranstaltung in Wolfsburg. Eingeladen hatte der Bezirk 7 BS; als Dozent referierte Prof. Schreckenbach aus Berlin (Mitglied im VdSF). Schwerpunkt seines Vortrages war der Dauerbrenner „Setzkescher“ und der damit verbun-dene „Stress-Schmerz“ bei Fischen. Dieser Vortrag war informativ und zeigt, wie und wo der Angler, bzw. der Vorstand steht, der immer noch auf der „alten Schiene“ angeln fährt. Die Rechtslage hat sich inzwischen so stark verändert, dass auch unsere so genannten „Hegefischen“ Vorstand und Mitglieder um Kopf und Kragen bringen können. Einige ASV-Angler werden mit Sicherheit den Kopf schütteln und sich auf alte Privilegien berufen. Wir, der ASV Vorstand versuchen, den Angelsport mit den derzeitigen Vorschriften/Gesetzen in Einklang zu bringen. Jedoch sind wir nicht gewillt, uns in eine rechtliche Gefahr zu bringen, damit einige „Unverbesserliche“ einen Wettkampf auf Kosten der Kreatur führen. Im Vordergrund sollte immer das Vereinsinteresse bestehen; Kameradschaft, Fisch – Hege und Pflege als Ziele und das Zusammengehörigkeitsgefühl haben immer ein Vereinswesen ausgezeichnet! Rein egoistisch denkende „Personen“ sollten ihre Zugehörigkeit in jedem Verein überdenken.

 

ASV Könige 2009

Herren: 1. Michael Franz 2. Hans-Hermann Meyer 3. Horst Papenfuß

Jugend: 1. Eike Hegenbart 2. Nils Leifert 3. Till Anding

Alle Mitglieder gratulieren und wünschen ein Dreifaches „Petri Heil“! Die Ehrung wurde im Anschluss des Abangelns durchgeführt. Ein Vereinskönig sollte auch immer „Vorbild“ sein! Dazu gehören u. a. Hege und Pflege der ASV Gewässer, Kameradschaftspflege und die Akzeptanz von Mehrheiten. Der amtierende ASV König sollte auch in seiner „Regentschaft“ einen Part übernehmen und dafür verantwortlich zeichnen! Sollten Vereinsmüdigkeit/Desinteresse aus der Sicht der Mitglieder an einigen Personen des amtieren Vorstandes liegen, werden diese sofort den Weg frei machen. Sie können „Ihre“ Stimme bei den Wahlen auf der JHV 2010 abgeben. Nicht wählen und danach Kritik üben – diesen Personen billigt der Vorstand kein Recht auf Kritik zu! Wir haben als Vorstand den Mitgliedern diese Möglichkeit immer wieder an den Sprechtagen gegeben. Schade um die Zeit, die hier vergeudet wurde! Die Sprechtage sind nicht nur dazu gedacht, Fangkarten auszugeben. Dazu sind die Ausgabetermine im Januar eines Jahres vorgesehen!

 

Termine für das Jahr 2010 – Änderungen sind möglich!

16.01.2010 Arbeitseinsatz gem. gesonderter Aufforderung

17.01.2010 Kartenausgabe an der Vereinshütte immer von 09:00-12:00 Uhr

23.01.2010 Arbeitseinsatz gem. gesonderter Einladung

24.01.2010 Kartenausgabe an der Vereinshütte immer von 09:00-12:00 Uhr

31.01.2010 Kartenausgabe an der Vereinshütte immer von 09:00-12:00 Uhr

06.02.2010 Jahreshauptversammlung gem. gesondertem Rundschreiben

07.02.2010 Kartenausgabe an der Vereinshütte immer von 09:00-12:00 Uhr

13.02.2010 Arbeitseinsatz gem. gesonderter Einladung

14.02.2010 Grünkohlwanderung – Treffen um 09.00 Uhr (wird noch rechtzeitig bekannt gegeben)

28.02.2010 Sprechtag an der Vereinshütte von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

28.03.2010 Gewässerreinigung – Treffen um 09.00 Uhr Parkplatz Kreishaus

11.04.2010 Sprechtag an der Vereinshütte von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

18.04.2010 Anangeln – Treffen um 06:00 Uhr Parkplatz Landkreis

02.05.2010 Sprechtag an der Vereinshütte von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

15.05.2010 Seniorenangeln I. Durchgang – gesonderte Einladung

06.06.2010 Sprechtag an der Vereinshütte von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

27.06.2010 Sommerangeln – Treffen um 05:00 Uhr Parkplatz Landkreis

04.07.2010 Sprechtag an der Vereinshütte von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

05.09.2010 Letzter Sprechtag an der Vereinshütte von 10:00 - 12:00 Uhr

11.09.2010 Seniorenangeln II. Durchgang – gesonderte Einladung

19.09.2010 Gewässerreinigung - Treffen um 09.00 Uhr Parkplatz Kreishaus

26.09.2010 Abangeln – Treffen um 06:30 Uhr Parkplatz Landkreis

06.11.2010 Letzter Arbeitseinsatz – Treffen gem. gesonderter Einladung

 

Änderungen sind nicht ausgeschlossen. Ich danke für Ihr Verständnis. Die Teilnehmer für den Arbeitseinsatz 2010 werden gesondert informiert. Die Einladung zur JHV 2010 folgt mit gesonderter Einladung.

Der Vorstand sucht wieder Mitglieder, die im nächsten Jahr freiwillig helfen, die Vereinsteiche zu entkrauten. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt. Koordinator für diesen Arbeitseinsatz ist der 1. Gewässerwart Bernhard Meinecke. Weitere Informationen dazu bei den Kartenausgaben und Sprechtagen in 2010.

 

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Niemeyer