Deichsanierung steht an - Ehrungen

(9. Februar 2010)

Stellv. Vorsitzender Bernd Rogge hat erste Kostenschätzungen eingeholt. 53.000 Euro wären nötig, wenn man die Deiche mit Wasserbausteinen befestigen ließe. “Die Zukunft der Teiche wäre dann auf 15 bis 20 Jahre gesichert. Wir hätten keine Böschungsrutsche mehr“, sagte Rogge. Fest stehe: „Es muss etwas gemacht werden.“ Zur Finanzierung könnte der Verein seine Rücklagen nutzen, auch Beitragserhöhungen für die Mitglieder wären denkbar. Zunächst soll nun ein Konzept erarbeitet werden, das bei der nächsten Jahresversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden soll. Auch Vorsitzender Eckhard Niemeyer sieht den ASV unter Handlungsdruck: „Sonst geht der Boden dort immer tiefer runter. Wir sollten nicht halbherzig handeln“, gab er zu bedenken. Das Vereinsgelände müsse erhalten werden, auch gegenüber der Jugend sei man dazu verpflichtet.

Stichwort Jugend: Der ASV hat jetzt das Mindestalter für einen Vereinsbeitritt auf zwölf Jahre gesenkt. „Wir hoffen, mehr Nachwuchs in den Verein zu bekommen“, sagte Niemeyer. Er appellierte zudem an die Ehre der Mitglieder, denn: „Für die Gewässerreinigung brauchen wir mehr Unterstützung“, sagte Niemeyer. Der ASV stehe schließlich in Gifhorn für Veranstaltungen wie den Umwelttag mit der Stadt. Der Verein setze auf den freiwilligen Einsatz der Mitglieder. Neu im Gesamtvorstand des ASV ist nun Torsten Wieck. Er löst Harald Pyrtsch als Gewässerwart ab.

Angler geehrt – Ehrenmitglieder

(cn) Zu Ehrenmitgliedern im Angelsportverein Gifhorn wurden Ernst Mergenthal, Horst Renner, Herbert Riens und Diethard Schmidt ernannt. Für 50 Jahre wurden Karl Manns und Karl-Wilhelm Eimbeck geehrt. Herbert Blume, Manfred Ehrhoff, Hans-Joachim Gerigk, Heinz-Joachim Merten, Klaus Mucha, Ernst-Dieter Wieck und Hans-Jürgen Voigt sind 40 Jahre dabei. Für 30 Jahre Treue wurden Ewald Berg, Heinz-Konrad Block, Volker Henze, Peter Evers, Waldemar Gering, Hermann Meyer, Peter Seymer, Viktor Schmidtke, Claus-Dieter Wulfes, Stefan Sanft und Andreas Ehrhardt ausgezeichnet. Torsten Rosenthal, Heinz-Jürgen Knuth, Wolfgang Schladebeck, Friedhelm Stechert und Bernd Pinkepank sind 20 Jahre dabei. Für den Fisch des Jahres wurde Wolfgang Adena bei den Raubfischen ausgezeichnet. Bei den Friedfischen siegte Sven Pyrtsch.