Kontrollen an Gewässern

(ALLER-Zeitung vom 11. März 2010)

19 Fischereiaufseher des ASV Gifhorn im Einsatz gegen Schwarzangler. Vorstand des Gifhorner Anglersportvereins (ASV) und dessen Fischerei-Aufseher trafen sich jetzt zur Frühjahrstagung. Wichtigstes Thema: Richtlinien für die beginnende Saison. "Angeln dürfen in den Gifhorner Gewässern nur Vereinsmitglieder mit bestandener Fischerprüfung und den erforderlichen Fangkarten", betont ASV-Vorsitzender Eckhard Niemeyer. Entsprechende Kontrollen würden zurzeit 19 ASV-Mitglieder ausführen, die als bestellte Fischerei-Aufseher von der Stadt Gifhorn eingesetzt seien.

"Jeder Aufseher wird sich bei einer Kontrolle mit Marke und Ausweis zu erkennen geben", so Niemeyer. Bei Schwarzangeln und Fischwilderei handele es sich um Straftaten, die "unwiderruflich zur Anzeige gebracht werden". Ein Schwerpunkt der Kontrollen werde in diesem Jahr am vereinseigenen Waldsee stattfinden: "Wir weisen in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass im Waldsee ein absolutes Badeverbot herrscht", betont Niemeyer.