Angelsportverein ruft zur Müllsammelaktion auf

(Aller-Zeitung vom 20. September 2010)

(nog) Auch diesen Herbst organisierte der Angelsportverein Gifhorn (ASV) wieder eine Gewässerreinigung. Rund 100 Freiwillige sammelten, trotz der zahlreichen anderen Veranstaltungen in Stadt und Landkreis, gestern von 9 bis 12 Uhr Müll unter anderem rund um den Schlosssee. Vor allem die Ufer und die sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Sträucher und Gebüsche waren stark verschmutzt. Neben sehr viel kleineren Gegenständen wurden zum Beispiel ein Keyboard, ein Koffer voller Schuhe und sogar eine Metallbüste gefunden.

Am Ende reichte der Abfall, um einen Container und viele Müllsäcke zu füllen. „Es ist erschreckend, was die Leute einfach so in die Natur werfen“, wundert sich Bernd Rogge, stellvertretender Vorsitzender des ASV Gifhorn.

Aber nicht nur am Schlosssee waren die Helfer aktiv, auch Aller, Ise, Wald- und Schlosssee standen auf der Liste der zu reinigenden Gewässer. „Seit Jahren beteiligen sich viele Vereine und Verbände“, freute sich Rogge, einige haben für bestimmte Gebiete sogar Patenschaften übernommen. „Sie leisten einiges für das Erscheinungsbild der Stadt Gifhorn“, so Rogge.

Zur Mittagszeit, nachdem die Arbeit beendet war, konnten sich die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, des MTV sowie SV Gifhorn, des Tauchsportvereins, des Kanusportvereins und des ASV auf Bratwürste und Getränke freuen.