Stehen Gifhorns Angler ab heute ohne Führung da?

(Quelle: Aller-Zeitung vom 05. Februar 2011)

Waldsee: Der Kauf fällt in die Amtszeit von Eckhard Niemeyer, der nicht mehr als ASV-Chef antritt. (ust) Der Angler-Sportverein (ASV) Gifhorn hat ein Riesenproblem: Vorsitzender Eckhard Niemeyer steht für eine erneute Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Ein Nachfolger ist bisher nicht in Sicht. Auch für Niemeyer-Stellvertreter Bernd Rogge, der ebenfalls nicht mehr antritt, muss heute ab 14 Uhr auf der Hauptversammlung im BSK-Saal Ersatz gefunden werden. „Ich gehe nicht überraschend und habe bereits auf den Versammlungen 2009 und 2010 angekündigt, dass nach 17 Jahren an der Vereinsspitze für mich definitiv Schluss ist“, sagt Niemeyer, der seit 1986 Vereinsmitglied ist.

„Ich hätte mir Feedback aus den Reihen der Mitglieder gewünscht“, ist der gelernte Bankkaufmann enttäuscht darüber, dass es auch auf entsprechende Rundschreiben im März und November 2010 keine Resonanz gegeben hat. Vorstandsarbeit für den mehr als 720 Mitglieder zählenden Verein hat Niemeyer seit 23 Jahren geleistet - zuerst als Kassenprüfer, dann als stellvertretender Vorsitzender, später als ASV-Chef. „Die Arbeit war nicht immer einfach, aber sie hat wirklich Spaß gemacht, doch jede Ära geht einmal zu Ende“, sagt Niemeyer. Er legt Wert darauf, dass er den Vorstandssessel nicht „im Knatsch“ räumt. In die Amtszeit von Niemeyer fallen unter anderem der Kauf des Waldsees und wichtige Umgestaltungen der ASV-Vereinsanlage.