Vorsitzender bleibt im Amt

(ALLER-Zeitung vom 07. Februar 2011)

Jahresversammlung des Angelsportvereins Gifhorn (cn) Jetzt erwischt es schon die ganz großen Fische im Vereinswesen: Der 720 Mitglieder zählende Angelsportverein Gifhorn fand am Sonnabend in seiner Jahresversammlung keinen neuen Vorsitzenden. Eckhard Niemeyer, bisheriger Chef des Vereins, hilft in höchster Not und macht noch ein halbes Jahr weiter. Die Ereignisse waren dramatisch: Wahlleiter Sven Bäse appellierte wiederholt eindringlich an die Versammlung, Kandidaten zu finden für den Vorsitz. Vorschläge kamen auch zahlreich, doch immer wieder winkten die Benannten ab.

Die Zukunft des Vereins schien auf der Kippe. Dann kam der Ruf nach § 19 der Vereinssatzung aus der Versammlung. Der besagt, dass sich die Amtszeit des bisherigen Vorsitzenden bis zu einer Neuwahl verlängert, maximal ein halbes Jahr. Niemeyer, damit konfrontiert, sagte: „Ich habe klar gesagt, dass ich aufhöre. Wir schieben nur ein Problem vor uns her, wenn ich weitermache.“ Eine neue Führungs-Mannschaft müsse her mit langfristiger Perspektive.

Allerdings stand für Niemeyer auch fest, dass der Verein nicht den Bach heruntergehen darf. Er erbat sich Bedenkzeit und verließ den Saal mit seinem Vize Bernd Rogge zur Beratung. Ergebnis: „Ich hänge ein halbes Jahr dran nach § 19. Aber es muss etwas passieren, geht in Euch!“, forderte Niemeyer. Er stehe bereit, die neuen Leute einzuarbeiten für den Führungswechsel.

Mit Niemeyer bleibt auch seine bewährte Mannschaft im Amt. Alle erklärten sich ebenfalls bereit, weiterzuarbeiten - manche nur ein halbes Jahr, andere für die volle Wahlperiode.