Zigaretten, Tüten und eine Badewanne eingesammelt

(ALLER-Zeitung vom 28. März 2011)

110 Helfer bei Gewässerreinigung des ASV in Gifhorn (co) Das größte Fundstück war eine ganze Badewanne: Rund 110 Helfer haben gestern in Gifhorn groß aufgeräumt. Sie sammelten Müll und Unrat an den Ufern von Flüssen und Seen.

Organisiert hatte die Gewässerreinigung der Angler- und Sportverein Gifhorn (ASV). Ziel waren die Flüsse Aller und Ise, außerdem Schloss-, Mühlen-, Wald- u. Maikampsee. Die Regenrückhaltebecken rund um Gifhorn säuberte die Gewässergruppe.

Bernd Rogge, stellvertretender Vorsitzender des ASV, freute sich über die hohe Beteiligung an der Aktion. Die Feuerwehr Gifhorn, Mitglieder des MTV und SV Gifhorn sowie des ASV rückten – bewaffnet mit Mülltüten, Eimern und Müllzangen – aus und befreiten die Umwelt von Unrat.

Insgesamt vier Kubikmeter wurden in einem von der Stadt bereit gestellten Container gesammelt. „Der städtische Bauhof unterstützt uns hervorragend“, lobte Rogge. Nebst Zigarettenstummeln und Tüten fanden die Helfer einen Fahrradrahmen. Außerdem entdeckten sie eine Badewanne auf dem Parkplatz am Jägerhof. Immerhin: „Es werden weniger Dosen gefunden, das Dosenpfand scheint Wirkung zu zeigen“, so Rogge. Nach getaner Arbeit lud der ASV die Helfer zu Würstchen und Getränken ein.