80 Helfer und viel Müll beim ASV-Umwelttag

(Pressemitteilung vom 27. März 2012)

Sichtlich zufrieden begrüßte ASV-Chef Karl-Heinz Gose am vergangenen Sonntag früh die große Helferschar, die sich morgens um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz am Kreishaus eingefunden hatte. Trotz Umstellung auf die Sommerzeit waren rund 20 Jugendliche des MTV Gifhorn, 12 Jungen der Jugendfeuerwehr Gifhorn und viele Angler pünktlich erschienen und ließen sich von Gewässerwart Thorsten Wieck auf die Gewässerabschnitte einteilen. Die Jugend-Feuerwehr widmete sich voll dem Laubberg, und wie sich zeigen sollte - mit großem Erfolg. Ein hoher Ankleidespiegel, ein verrostetes Fahrrad, eine defekte Digitalkamera und noch verpackte Tierspritzen waren zusammen mit 15 Säcken Müll die „highlights“ im Laubberg. An den Gewässern und Gehwegen sah es erfreulich besser aus, auch wenn hier insgesamt 35 blaue Müllsäcke gefüllt werden mußten. Auch etliche Spanplatten, am Schloßsee widerrechtlich abgeladen, wurden weggeräumt und wie der ganze andere Müll dem städtischen Bauhof angeliefert, der alles kostenlos entsorgt. Ein äußerst seltener Fund wurde auf dem Gelände gegenüber vom Christinenstift gemacht – ein Fuchs hatte seinen nächtlichen Streifzug über die B188 nicht überlebt und lag tot am Rande des Mühlengeländes. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert und machte sich sogleich auf den Weg. „Nun kann es richtig Frühling werden und tüchtig grünen!“, so Thorsten Wieck bei der abschließenden Besprechung an der Vereinshütte. Hier waren alle Helfer zu Bratwurst und Getränken eingeladen – ein Dankeschön des ASV Gifhorn an die freiwilligen Helfer des 25.März.