Frühjahrstagung der Gifhorner Fischereiaufseher

(Pressemitteilung vom 27. März 2012)

Die warmen Frühlingstemperaturen locken die ersten Angler an Schloßsee, Aller und Ise –und damit beginnt die Arbeit der 20 Fischereiaufseher des ASV Gifhorn, die von der Stadt amtlich bestellt wurden. Zu einem ersten Abstimmungsgespräch hatte daher Friedhelm Stechert, Leiter der Fischereiaufsicht, die Kontrolleure am 24.3.12 an die ASV-Vereinshütte eingeladen. Sein kurzer Rückblick auf 2011 dokumentierte 2 ernsthafte Beanstandungen von Vereinsmitgliedern – je 10 Std. Arbeitseinsatz war die Konsequenz für die ertappten „Sünder“. Dann erfolgte die Aufteilung der Fischereiaufseher auf die Gewässer für das Kontrolljahr 2012. Einsatzschwerpunkt wird auch dieses Jahr der Waldsee sein, da trotz Badeverbots immer wieder Schwimmer angetroffen werden. Auch Nachtkontrollgänge sind geplant, da die Dunkelheit zu Angelverstößen verleitet.

Breiten Raum nahm der Vortrag von Jürgen Wagner, Naturschutzbeauftragter Gifhorn-Süd, über die Befahrregeln zu den Gewässern ein. Wann darf der Angler welchen Weg mit dem KFZ befahren, welche Schilder sind zu beachten und wo darf er parken – viele Fragen, die immer wieder gestellt werden und wo die Fischereiaufseher den Anglern auch Hilfestellung geben sollen. Zwar hat der Verein seinen Mitgliedern erst kürzlich eine entsprechende Erläuterung zugeschickt, aber in der Praxis können trotzdem noch Fragen auftreten. Weiterhin informierte er über das neue Naturschutzgebiet AllertaL, das zwischen der Bundesstr.4 und der Kreisgrenze bei Flettmar ausgewiesen wurde. Zum Schluß bat Friedhelm Stechert seine Mannschaft, in den ersten Wochen ein besonderes Augenmerk auf die Angelpapiere 2012 zu richten, denn etliche Mitglieder haben diese bislang noch nicht abgeholt und dürfen folglich auch nicht angeln gehen.“Kontrolliert mit Fingerspitzengefühl und Augenmaß!“ waren seine abschließenden Worte,bevor er die Tagung offiziell beendete.