Dicke Karpfen beim ASV-Seniorenangeln

Jedes 3. Vereinsmitglied im Angler-Sportverein Gifhorn ist 60 Jahre oder älter und zählt damit zur Seniorengruppe des Vereins. Und diese trifft sich jährlich 2x zu einem gemütlichen Angeln an den Vereinsteichen an der Oberaller. Am vergangenen Samstag, den 5. Mai 2012, war es endlich wieder soweit- das 1. Angeln in 2012 war angesagt und 43 Altgediente waren der Einladung des Vorstands gefolgt. Treffpunkt war vormittags um 10.00 Uhr die Vereinshütte, wo nach herzlicher Begrüßung durch den Senioren-Obmann Walter Eggers die Angler auf ihre Plätze eingewiesen wurden. Seit Mitte vergangenen Jahres waren die Teiche nicht beangelt worden – Spannung pur also bei den Senioren, wie die Fische den Winter überstanden hatten und ob Mais, Weißbrot oder Mistwurm der richtige Köder zum Überlisten des vorsichtigen und scheuen Schuppenwildes war.

Und es sollte sich sehr schnell zeigen, daß die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage die Beißlust der Fische deutlich gesteigert hatte – insgesamt 100, 5 kg Weißfische kamen zur Strecke, und beachtliche Exemplare von fast 10 Pfd. ließen so manches Anglerherz höher schlagen. Erfolgreichster Senior an diesem regnerischen Samstag war Horst Blech mit 2 Karpfen und einem Gesamtgewicht von genau 15 Pfd., gefolgt von Detlef Dombach, Klaus Seyen, Horst Papenfuß und Franz Deneke. Diese 5 Sportfreunde erhielten aus den Händen von Walter Eggers gerahmte Erinnerungsurkunden überreicht und alle anderen Sportfreunde gratulierten mit einem kräftigen „Petri Heil“. Nach dem Angeln gab es zünftige Bratwürste, Steaks und kühlen Gerstensaft vom Vergnügungsausschuß, der sich bestens um das Wohl der Senioren kümmerte. Aber auch das „Anglerlatein“ kam nicht zu kurz, denn viele Senioren wußten zu fortgeschrittener Stunde von „Kapitalen“ zu berichten und selbst ausgebreitete Arme reichten nicht aus, um die Länge dieses heimischen Schuppenwildes zu beschreiben.

Karl-Heinz Gose

-Vorsitzender-