Pfingstzeltlager der ASV-Jugendgruppe

Am Pfingstfreitag, den 25. Mai 2012, trafen sich die interessierten Kinder und Jugendlichen an den Vereinsteichen des Angelsportvereins Gifhorn an der Oberaller. Schnell waren die Zelte auf dem gepflegten Gelände neben dem Vereinsheim aufgeschlagen, eine Bratwurst verdrückt und schon ging es ans Wasser. Karpfen und Aal wurde nachgestellt, aber das sonnige Wetter mit mäßigem Nordostwind machte die Sache nicht leicht.

Die Teilnehmer im Alter von neun bis 17 Jahren wetteiferten um Preise, die zum Beispiel für den größten Raub- oder Friedfisch vergeben wurden.

Samstag ging es in die nahe gelegenen Allerwelle zur Abkühlung und um das „Fischalphabet“ zu lernen. Thade Potthoff, gerade erst in den Verein eingetreten, konnte mit fast jedem Buchstaben des Alphabets einen Fischnamen bilden.

Erfrischt ging es am Nachmittag an die Aller. Mit der Feederrute auf Weißfisch und Barsch. Jugendwart Christian Prause demonstrierte die Winkelpicker Rute und drillte einen Spiegelkarpfen an diesem feinen Gerät über fünf Minuten.

Die Nacht und vor allem der Morgen des Pfingstsonntags brachten wiederum viel Erfolg an der Angel und fast jeder hatte neben viel Spaß in der Gemeinschaft auch einen kapitalen Fisch im Drill. Raubaal, Schleie, Brasse und vor allem Schuppenkarpfen sorgten für unvergessliche Erlebnisse.

Jugendwart Christian Prause sagte: „Mit unserer Jugendarbeit sind wir auf einem guten Weg. Auch wenn wir mit mehr Teilnehmern gerechnet haben, so sind doch für dieses Zeltlager vier neue Mitglieder für den Verein gewonnen worden. Es macht viel Spass, zu erleben, mit welchem Eifer die Kinder bei der Sache sind.“

Bernd Heise

Stv. Jugendwart