ASV-Sommerangeln – bestes Wetter, aber wenige Fische

Sonntag früh, 5.30 Uhr am Waldsee – Vorsitzender Karl-Heinz Gose heißt 25 Vereinsmitglieder zum diesjährigen Sommerangeln willkommen. Bestes Wetter an diesem frühen Morgen – 13 Grad Lufttemperatur, Sonnenschein und schwacher Süd-Westwind, der die Wasseroberfläche leicht krüseln läßt. Sportwart Heinz Merten erklärt kurz die Regularien -1 Angelrute, Friedfischköder beliebig und pünktlich um 6.30 Uhr tauchen Würmer, Maden, Weißbrot und Maiskörner in den Waldsee ein. Doch die Hoffnungen der Petrijünger werden schnell enttäuscht – die Fische beißen einfach nicht! Das schwüle Wetter am Vorabend mit Regenschauern hat offensichtlich die Beißlaune der Rotaugen, Brassen und Karpfen verdorben – mit gerade 12 kg Gesamtausbeute nach 4 Std. intensiven Fischen war das Ergebnis sehr ernüchternd.

Nach dem Angeln führte der Weg die Vereinsmitglieder an die Oberaller zur ASV-Hütte, wo das Orga-Team um Friedhelm Mertens mit Steaks und Bratwürsten bereits wartete. Hier stießen dann auch etliche Familienangehörige dazu, um in geselliger Runde den schönen Angeltag ausklingen zu lassen.

Und wenn immer Angler ein gemeinsames Fischen organisieren, dann gehört auch die Auszeichnung der erfolgreichsten Petrijünger dazu – Wolfgang Adena, Dyke-Björn Pioch und Bernd Heise von den Erwachsenen sowie Thade Potthoff, Deven Jaeger und Phillip Heise bei den Jugendlichen hatten an diesem Morgen das Glück auf ihrer Seite und konnten von Sportwart Heinz Merten Erinnerungspräsente in Empfang nehmen.

K.-H.Gose

-Vorsitzender-