„Schnupper-Angeln“ beim ASV Gifhorn

Die jugendlichen Teilnehmer der "Sommerferien-Aktion" und ihre Betreuer, sowie hinten von rechts: Bürgermeister Matthias Nerlich, ASV-Chef Karl-Heinz Gose und Jugendwart Christian Prause

„Was gibt es hier für Fische?“ war die meist gestellte Frage der 22 Kinder, die im Rahmen des Sommerferien-Programms 2012 am 28. Juli und 4.August zu Gast beim heimischen Angler-Sportverein Gifhorn waren. Dieser hatte seine Vereinsteiche an der Oberaller zur Verfügung gestellt und mit etlichen Helfern dafür gesorgt, daß die Jugendlichen einen ersten Eindruck vom naturverbundenen Angelsport gewinnen konnten. Letzten Samstag konnte ASV-Chef Karl-Heinz Gose 12 Kinder und 2 Betreuer an der Vereinshütte begrüßen und ihnen einen kleinen Einblick in die Gewässer, Fischarten und Angelgeräte geben. Jugendwart Christian Prause, der sich stark für diese Ferienaktion engagiert hatte, zeigte den Kindern den praktischen Umgang mit der Handangel – alle mußten Probewürfe auf eine ausgelegte Zielscheibe machen, ehe sie mit der Angelrute ans Wasser gelassen wurden. Mehrere ASV-Mitglieder halfen beim Anbringen von Weißbrot, Mais und anderen Ködern an die Angelhaken und beim Auswerfen der Ruten. Geduld aus Ausdauer waren nun gefordert – für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren keine leichte Aufgabe, denn Stillsitzen mußte ebenfalls sein, da Erschütterungen im Erdreich die Fische sofort verjagen.

Und Petrus hatte ein Einsehen mit den „Junganglern“ – nicht nur strahlenden Sonnenschein, sondern auch etliche kleine Rotaugen bescherte er dem Anglernachwuchs. Großes Erstaunen gegen 17.00 Uhr –Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich kam angeradelt und schaute den Kindern bei ihren Angelversuchen interessiert über die Schultern. „Schön, daß der ASV Gifhorn das Sommerferien-Programm mitgestaltet“ so seine Begrüßungsworte,“ Kinder können nicht früh genug an die Natur herangeführt werden und das Vereinsgelände ist geradezu ideal dafür!“ Ein gemeinsames Grillen beendete schöne Stunden an den Teichen und alle erhielten zum Abschluß als Andenken einen Vereinsanstecker. „Ich hoffe nun,“ so Jugendwart Christian Prause,“ das wir bei einigen Kindern die Liebe zur Natur und der Angelei wecken konnten und ich demnächst weitere Jungangler in meiner Jugendgruppe begrüßen kann!“

-Vorsitzender-