Training im Schnee

Bei winterlichen Themperaturen und leichtem Schneetreiben haben die Jüngsten Mitglieder und die die es noch werden wollen, das Werfen mit der Angelrute trainiert. Am ASV Vereinsheim im Liliensumpf wurde den Kindern zwischen 10 und 11 Jahren das zielgerichtete Werfen gezeigt und anschließend begann das eigene Training. Wolfgang Adena und Bernd Heise leiteten die acht Jungen an. Pendelwurf, Seitenwurf rechts und links sowie Überkopfwurf aus verschiedenen Distanzen wollen beherrscht sein, wenn man sich am Gewässer geübt und letztlich erfolgreich bewegen will.

Irgendwie haben sie ja alle den Köder auch in der Vergangenheit ins Wasser bekomme, aber heute zeigte sich, dass die Fertigkeiten durchaus verbessert werden können. Einige horchten auf, als Wolfgang Adena berichtete, dass diese Disziplin des Casting Sportes auch bei Bezirkstreffen mit anderen Vereinen auf dem Programm stehen. Im Sommer stehen zwei Bezirksvergleiche auch für die ASV Jugend auf dem Programm.

Nach dem Wurftraining gab es in der Hütte Kuchen. Hüttenwart Walter Eggers hatte die Gasöfen bereits angeworfen und heiße und kalte Getränke bereitgestellt. Das Programm ging weiter mit einer kleinen Gruppenarbeit zum Ausbleien von Posen und dem Herstellen von fängigen Grundmontagen.

Die Bilder zeigen Fynn beim Überkopfwurf, Jan-Ole und Tim beim Seitenwurf rechts, Wolfgang und Phillip beim Seitenwurf links, Enrico beim Prüfen der Schlaufen auf der Rolle, die ganze Truppe.

Soweit war es ein gelungener Start in die Saison 2013. Am 09. März geht es an selber Stelle zu selber Zeit weiter.

Petri Heil und tight lines

Bernd