Winterwanderung der Gifhorner Petrijünger

Was tun, wenn die Landschaft verschneit ist, der Frost Schloßsee und Vereinsteiche mit einer Eisschicht bedeckt hat und gesetzliche Schonzeiten das Angeln auf Hecht und Zander verbieten - man genießt den Winter und geht mit seinem Angelfreunden wandern. Und genau das taten am vergangenen Sonntag über 70 Mitglieder und Familienangehörige des Angler-Sportvereins Gifhorn, der schon traditionell jedes Jahr Ende Februar eine Grünkohl-Wanderung veranstaltet.

Treffpunkt war um 9.00 Uhr der Parkplatz am Kreishaus, wo ASV-Chef Karl-Heinz Gose seine Angelfreunde begrüßte und mit ihnen gemeinsam den Weg zum Jägerhof antrat. Weiter ging es durch den Dragen Richtung Gamsen, um dann vor der Kuhbrücke an der Ise zum Vereinsheim der befreundeten Angelgemeinschaft Gamsen abzubiegen. Dort begrüßte deren Vorsitzende Marita Butschbach ihre Gifhorner Gäste sehr herzlich und überließ ihnen das Vereinsgelände zur Wanderpause und einem fröhlichen Unterhaltungsprogramm, das Bernd Pinkepank, Leiter Vergnügungsausschuß des ASV Gifhorn, mit seinem Team vorbereitet hatte. Zur Stärkung wurden Glühwein, Kaffee und belegte Brote gereicht, und da zwischenzeitlich Schneetreiben eingesetzt hatte, kam auch der „Hochprozentige“ nicht zu kurz. „Gummistiefel-Weitwurf“, Knobeln, Ballziel-Werfen und ein Fragebogen mit kniffligen Aufgaben waren zu absolvieren, warteten doch zum Abschluß der Veranstaltung viele Preise auf die erfolgreichsten Teilnehmer. Um 13.00 Uhr wurde dann im Gasthaus Schaper in Gamsen zünftig aufgetischt und die Siegerehrung vorgenommen. Mit einem kräftigen „Petri Heil“ dankten die Gifhorner Angler dem Vergnügungsausschuß, der mit der guten Beteiligung und dem reibungslosen Ablauf dieser ersten Veranstaltung in 2013 sehr zufrieden sein konnte.