Stippfischer an der Küste

Die Jugend des ASV Gifhorn war von Freitag bis Sonntag beim Meeresangeln des Landessportfischer-verbandes Niedersachsen auf Fehmarn. Der erste Wettbewerb startete um 18:00 Uhr am Strand von Marienleuchte. Bis Mitternacht wurde auf Plattfische (Scholle, Flunder, Klische) und Dorsch gefischt. Auch Knurrhahn und Aalmutter wurden gefangen. Bei ruhiger See und Sternenklarem Himmel finge fast alle Fische. Phillip und Hannes kamen mit je drei Fischen in die Wertung, die um 24:00 Uhr erfolgte. Das Filetieren wurde verschoben, denn um 7:00 Uhr ging es auf der Antaris Richtung Dorsch. 70 maßige Dorsche bissen auf Pilker oder Beifänger. Überraschend viele Untermaßige gingen an den Haken, mehr als Maßige. Auf dem Boot hatte man Gelegenheit die Jugendlichen und Betreuer der anderen Vereine aus Hannover, Achim, Cuxhaven und dem Teutoburger Wald, näher kennen zu lernen.

Zurück an Land war Zeit die Fische vom Boot und vom Vortag auszunehmen und zu lernen, wie man filetiert.

Am Abend ging es noch einmal in die Brandung, die auf der windabgewandten Seite einem Ententeich glich. Jeder arbeitete an seiner Wurftechnik. Standen die „Platten“ bei 30, 60, oder 130m? Brandungsruten aufzubauen, Wattwürmer aufzufädeln, die Rute „aufzuladen“ und dann die Montage wie ein Geschoss über viel Meeter ins Meer zu schleudern klappte schon richtig gut am zweiten Tag. Devon, Hannes und Tim fingen die meisten Fische und können bei der Siegerehrung noch Pokale und Preise abräumen. So störte es auch nicht, dass man im Vergleich mit den anderen Vereinen den letzten Platz belegte. Es war ja für fast alle das erste Mal an der Küste und dafür waren wir überaus erfolgreich: Jeder konnte nicht nur viele tolle neue Erfahrungen und Eindrücke mitnehmen, sonder auch ein Stück selbstgefangenes Fischfilet.

„Hochseeangeln war das Beste“ und „das machen wir nächstes Jahr unbedingt wieder“ waren die Rückmeldungen der Teilnehmer auf er Rückfahrt.

Bernd Heise

Stv. Jugendwart