Gifhorner Ferien-Programm: „Schnupper-Angeln“ war ein voller Erfolg

Wolfgang Adena beim Demonstrieren vom Zielwerfen mit der Angelrute

Strahlender Sonnenschein begleitete alle 20 Kinder, die am 13. und 20.Juli am Ferienprogramm der Stadt Gifhorn teilnahmen und zu Gast beim Angler-Sportverein Gifhorn waren.

Die Begrüßung beider Gruppen auf dem ASV-Vereinsgelände an der Oberaller ließ sich der Vorsitzende Karl-Heinz Gose nicht nehmen und wünschte allen Kindern persönlich viel „Petri Heil“ für die bevorstehenden ersten Versuche mit der Angelrute in den Vereinsteichen.

Zuvor jedoch erfolgte durch Wolfgang Adena eine Einweisung in die Funktion und Handhabung einer Angelrute. Dann mußten die Kinder mit der Rute das Zielwerfen auf eine ausgelegte große Zielscheibe üben, denn Wurm oder Weißbrot wollen treffsicher an die gewünschte Stelle im Teich platziert werden. Und dann ging es endlich los – jeweils ein erfahrenes ASV-Mitglied betreute 2 Kinder, half beim Anbringen von Maden, Würmern, Weißbrot oder Mais an die kleinen spitzen Angelhaken, was fürwahr den ungeübten Kindern nicht leicht fiel.

Bürgermeister Matthias Nerlich bei der Siegerehrung

Aber die Belohnung sollte schnell folgen – rund 50 Rotaugen, Rotfedern, ein Aal, eine Schleie und sogar ein 3,5 pfündiger Karpfen waren die gesamte Ausbeute beider Angeltage.

Nach jeweils rund 3 Stunden „Würmer baden“ wurde gegrillt – Würste und Steaks, vom ASV-Vergnügungsausschuß unter Leitung von Bernd Pinkepank zubereitet, mundeten prächtig. Den Abschluß jeden Angeltages bildete die Auszeichnung der glücklichen Fänger. Erfolgreichster „Petrijünger“ war mit 7 Fischen ein Mädchen – Celine Beer, 11 Jahre, aus Gifhorn – strahlte über das ganze Gesicht, als sie aus den Händen von Bürgermeister Matthias Nerlich einen kleinen Pokal entgegennehmen konnte. Aber kein Kind sollte leer ausgehen – als Erinnerung an diese schönen Tage erhielten alle eine ASV-Anstecknadel und das Vereinswappen als Aufkleber.

„Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, so der abschließende Kommentar vom ASV-Chef,“ und denken darüber nach, ob wir nicht sogar 3 Veranstaltungstage anbieten sollten! So können wir die Kinder frühzeitig an die Natur und die Fische heranführen und vielleicht das eine oder andere neue Mitglied gewinnen.“