AOLG: Der Oker-Lachs-Radwanderweg

(von Heidrun & Hans-Jürgen Sauer)

Auf dem Okerlachs-Rad-Wanderweg begleiten sie die kleinen Lachse entlang der Oker, auf einem Teilabschnitt bei ihrer Wanderung, bis zur Nordsee.

Der Rad-Wanderweg führt von Braunschweig aus, fast ohne Autoverkehr, immer in der Nähe der Oker durch gepflegte Orte, mit sehr alten Baumbeständen bis nach Meinersen. Bis zum Ziel begleiten sie abwechslungsreich neben der Oker viele Wälder, Wiesen und Felder.

Am Ziel angekommen, können sie auf einem Rundweg die Natur-Kultur-Geschichte rund um und in Meinersen erleben. Mit Tafeln wird auf die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt in diesem Bereich der Oker hingewiesen. Ein großer Wasserspielplatz am Rundweg bietet der ganzen Familie Spaß.

Ein Antiquitäten- und Eis-Kaffee laden am Rundweg zur Einkehr ein. Von Meinersen aus führt der Okerlachs-Rad-Wanderweg weiter bis nach Müden, wo die Oker in die Aller fließt.

Empfehlenswert für die Radtour nach Meinersen sind die Radwanderkarte Nr. 24 Braunschweig, von der LGN und die Karte Braunschweig und Umgebung vom ADFC.

Der Oker-Lachs-Radwanderweg
Der Natur-Kultur-Geschichte-Rundweg

Hier gibt es die kompletten Karten zum Download:
Oker-Lachs-Radwanderweg.pdf