Riesen-Wels im Schloßsee gefangen

Andreas Erhardt mit Riesen-Wels, 165 cm, 53 Pfund

Den vergangenen Freitagabend wird ASV-Mitglied Andreas Erhardt (46 J.) aus Gifhorn so schnell nicht vergessen. Wie so manchen Abend stellte er gegen 22.00 Uhr im Schloßsee den Aalen nach. Mit einer dünnen 0,30 mm Schnur, Einzelhaken und bestückt mit einem fingerlangen toten Köderfisch angelte er auf dem Grund des Sees, als plötzlich die Schnur kräftig in Bewegung geriet. Schnell ergriff er die Angelrute und setzte einen heftigen Anhieb. Die Reaktion am Ende der Schnur folgte sofort – der Fisch nahm kräftig Angelsehne von der Rolle und suchte das Weite. Rund eine halbe Stunde mußte Erhardt den Fisch drillen, bis er ihn in seinen Unterfangkescher ziehen und zu seiner großen Überraschung einen Wels von 165 cm Länge und 53 Pfund Gewicht landen konnte. „Nach dem Anhieb habe ich gleich gemerkt, daß es kein Aal war“, so der strahlende Petrijünger,“ aber an einen derartig kapitalen Wels habe ich nicht geglaubt!“. Auch ASV-Chef Karl-Heinz Gose, der sich diesen starken Wels, in Süddeutschland auch Waller genannt wird, persönlich anschaute, meinte sichtlich erstaunt: “Wir haben zwar schon einige dicke Welse aus dem Schloßsee gemeldet bekommen, aber dieser Fisch stellt den absoluten Vereinsrekord dar – sowohl was das Gewicht als auch die Körperlänge angeht!“