Sommerliche Temperaturen, aber wenig Fische beim Senioren-Angeln

Die erfolgreichsten Senioren mit ihren Erinnerungsurkunden

Wer mindestens 60 Jahre alt ist, zählt im Angler-Sportverein Gifhorn (ASV) zu den Senioren – und das sind aktuell 230 Mitglieder des Vereins, der über 700 Angler zählt. Zweimal jährlich lädt der Vorstand diese „Altgedienten“ zu einem geselligen Angeln an die Vereinsteiche ein - als Dank für die teils jahrzehnte lange Vereinstreue und oftmals auch umfangreiche Hilfe bei den vielen Arbeiten, die der Verein zu bewältigen hat. Organisator der Veranstaltung ist seit Jahren Walter Eggers, der die Vereinshütte und das schöne Areal betreut und bestens „ in Schuß“ hält. Und so war auch er es, der am vergangenen Samstag stolz verkündete, daß mit 51 Teilnehmern wiederum ein Bestwert erzielt werden konnte. Ab 13.00 Uhr wurde in den beiden großen Vereinsteichen gefischt, aber selbst der strahlende Sonnenschein und die sommerlichen Temperaturen konnten die Karpfen, Schleien und Rotaugen nicht zum Beißen verführen. Auch die Raubfische – im letzten Herbst wurde ein 8 ½ pfündiger Hecht gelandet – waren auf „Funkstille“ gegangen und ließen sich nicht locken. So war denn auch die gesamte Ausbeute sehr gering, lediglich 8 Angler konnten einen Fang vorweisen. Das meiste Glück in diesen Nachmittagsstunden hatte Bernd Schulze, gefolgt von Friedrich-Wilhelm Mertens und Dieter Holtz. Ein dickes „Petri Heil“ gab es aber nicht nur für die Erstplatzierten, sonder auch für Karl-Heinz Henkel, der in diesen Tagen diamantene Hochzeit feiern konnte. Das schlechte Fangergebnis machte der guten Stimmung unter den Senioren aber keinen Abbruch, denn schließlich konnten die meisten bei der folgenden Fisch-Tombola so manche Forelle oder sogar einen fetten Räucheraal gewinnen. Den Abschluß des Nachmittags bildete ein gemeinsames „Schlachteplatte-Essen“, das der Vergnügungsausschuß liebevoll zubereitet hatte und allen prächtig mundete. Gegen 19.00 Uhr verabschiedeten sich die letzten zufriedenen Gäste und Walter Eggers konnte wiederholt ein dickes Dankeschön für eine gelungene Veranstaltung entgegennehmen.