ASV spendet 1.000 Euro für Hilfsfonds "Kleine Kinder immer satt"

Nicht nur feiern, sondern auch Gutes für andere tun – das war die Devise des Anglersportvereins Gifhorn (ASV): So gibt es im Jahr des 80-jährigen Vereinsbestehens 1000 Euro für den Fonds „Kleine Kinder immer satt“. Der Vorsitzende Karl-Heinz Gose und Schatzmeister Egon Schiller übergaben den Betrag nun an Koordinator Holger Ploog, Fonds-Initiator Klaus Meister und Bürgermeister Matthias Nerlich.

Die Summe kam dank vieler Aktionen zusammen: Fischlieferant Karl Lübbe spendete 100 geräucherte Forellen, die zum Jubiläum vergeben wurden, außerdem gab es eine Tombola, Einnahmen aus dem Kuchenbüfett und eine Spendensammlung beim Jubiläumsempfang.

„Wir haben quasi den dicksten Fisch gefangen – ohne zu angeln“, freute sich Ploog. Der Betrag fließt in das Obstkörbe-Projekt. Gose berichtete: „Der ASV verstärkt ja seit ein paar Jahren seine Jugendarbeit, weil man den Nachwuchs früh gewinnen muss. Als wir von der Obstkorb-Aktion lasen, stand fest: Da machen wir mit.“ Wie Ploog und Meister erläuterten, gibt es für Kindergärten und Grundschulen wöchentlich ein Obstkontingent: „Damit Kinder gesunde Ernährung und die Fruchtsorten kennenlernen.“

Zur Restdeckung aller 15 Fonds-Projekte für das Kindergartenjahr 2013/14 und natürlich darüber hinaus werden noch weitere Spenden benötigt.

(Quelle: Gifhorner Rundschau vom 15.10.2013)