Ralf Keuch neuer Chef der Gifhorner Fischereiaufseher

Ralf Keuch (li.) und sein Vertreter Dyke Pioch

Genau 21 Fischereiaufseher , sämtlichst von der Stadt Gifhorn offiziell bestellt, kontrollieren die Gewässer in und um Gifhorn. Sie achten auf den Zustand von Aller und Ise, Schloßsse, Waldsee und Maikampsee . Verunreinigungen, ins Wasser gestürzte Bäume oder widerrechtlich gelegte Reusen werden umgehend den zuständigen Stellen von Stadt und Landkreis gemeldet. Aber auch die Angler stehen im Blickpunkt der Fischereiaufseher – Erlaubnisscheine, Angelgeräte, Köder und die Einhaltung von Schonzeiten und Mindestmaßen gehören zu ihrem Kontrollumfang. Viele hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeit werden so Jahr für Jahr von der Fischereiaufsicht abgeleistet.

Anläßlich der Herbsttagung der Fischereiaufseher am vergangenen Samstag gab Friedhelm Stechert seinen letzten Rechenschaftsbericht - gesundheitliche Probleme lassen eine weitere Ausübung dieser Funktion durch ihn nicht zu. Für 2013 konnte er sichtlich zufrieden feststellen, daß es weder größere Gewässerprobleme noch sportliche Verfehlungen bei den Kontrollen der Petrijünger gegeben habe. Er bedankte sich bei allen Fischereiaufsehern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und bat um Verständnis für seinen Entschluß, als Chef der Fischereiaufsicht zurückzutreten. Mit einem kräftigen Applaus dankte ihm seine Mannschaft für viel Engagement und Unterstützung.

Als Nachfolger wurde Ralf Keuch gewählt, zu dessen Vertreter Dyke Pioch.

Anfang Februar muß nun die Jahreshauptversammlung die Wahl von Ralf Keuch bestätigen, sodaß er ab diesem Zeitpunkt Mitglied im erweiterten ASV-Vorstand ist.