Jahresvorschau 2014

Liebe Sportfreunde,

unser Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende entgegen – 80 Jahre ASV Gifhorn haben zu verschiedenen Aktivitäten geführt und wir können nur sagen : DANKE Euch allen, die Ihr so aktiv und zahlreich dieses besondere Jahr in der Vereinsgeschichte unterstützt habt! Nun gilt es nach vorn zu schauen, das neue Jahr ist nicht mehr weit und die ersten Mitglieder fragen bereits nach den neuen Fischereierlaubnisscheinen 2014. Hier nun die wesentlichen Termine und Ereignisse für das nächste Jahr:

• Jahreshauptversammlung
  • Grünkohlwanderung
  • Skat und Knobeln
  • Filmabende
  • An- und Abangeln
  • Neu: Flußkrebse fangen
  • Neue: Angeln im Naturschutzgebiet ganzjährig erlaubt
  • Schongebiete ganzjährig gesperrt
  • Fisch des Jahres 2014
  • Arbeitseinsätze 2014

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 1. Februar 2014, beginnt um 14.00 Uhr im Bürgerschützensaal in Gifhorn unsere Hauptversammlung. Beigefügt die offizielle Einladung dazu – wir wünschen uns ein „volles Haus“ !!

Grünkohlwanderung

Diese Traditions-Veranstaltung findet am Sonntag, den 23. Februar, statt. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz der Berufsschule BBS II am 1.Koppelweg/gegenüber des REWE-Marktes – näheres für diesen „Marsch ins Blaue“ wird nicht verraten. Anmeldungen bei Walter Eggers (Tel. 05371/12532 oder Bernd Pinkepank 05371/58289).

Skat und Knobeln

Mit fast 30 Teilnehmern bei der letzten Veranstaltung im November knüpfen wir an alte Zeiten an – und das ist prima. Am 8.März geht es wieder los – um 14.00 Uhr rollen in der Vereinshütte die Würfel, knallen die Skatkarten auf den Tisch. Mit 10 € seid Ihr dabei – ein Imbiss ist inbegriffen. Anmeldungen auch hier bei Walter Eggers und Bernd Pinkepank.

Filmabende in der Vereinshütte

Wer erinnert sich noch an die legendären Filmabende im Hotel Broders mit bis zu 60 Teilnehmern? Die Winter waren lang und uns langweilig - daran hat sich wenig geändert. In 2013 haben wir bereits mal wieder 2 Filmabende abgehalten, die Resonanz ist erfolgversprechend!! Daher zeigen die Gewässerwarte am 20. Februar um 19.00 Uhr weitere Filme aus der Welt „über und unter Wasser“. Außerdem wird Jürgen Wagner über die Veränderungen bei den Naturschutzgebieten berichten und erläutern, welche positiven Auswirkungen sich für uns Angler ergeben haben.Keine Anmeldungen, einfach nur vorbeikommen und staunen, wie schön „Natur“ sein kann!!!!

An- und Abangeln

Die geringe Teilnehmerzahl bei diesen Veranstaltungen hat uns veranlaßt, über Änderungen nachzudenken, denn der Aufwand für den Vorstand steht in keinem Verhältnis mehr zur Resonanz bei den Mitgliedern. Daher werden wir im nächsten Jahr weder ein Gewässer dafür aussuchen noch Startplätze abstecken, sondern jedes Mitglied geht an diesem Tag da angeln, wo es will. Ab 11.00 Uhr ist dann Treffen an der Hütte mit gemütlichem Umtrunk und Imbiss. Keine Anmeldungen erforderlich, jeder ist herzlich Willkommen. Für den größten Raubfisch und Weißfisch gibt es eine Urkunde.

Neu: Flußkrebse fangen

Ab 2014 ist im Fischereierlaubnisschein der Flußkrebs als zu fangende Kreatur angegeben. Seine Population ist durch den Rückgang des Aals stark angestiegen. Der Krebs kann ganzjährig gefangen werden, unterliegt keinen Mindestmaßen und gilt als sehr schmackhaft. Als Fanggerät eignet sich der Krebsteller, ähnlich einer Köderfischsenke, ca. 60 cm Durchmesser. Fa. Schütte wird das Gerät anbieten und auf der Hauptversammlung wird Jürgen Wagner ein Anschauungsobjekt mitbringen. Bei Rückfragen bitte J.Wagner ansprechen Tel. 05371/3703.

Neu: Angeln im Naturschutzgebiet künftig ganzjährig erlaubt

Endlich werden wir Angler den Jägern gleichgestellt und dürfen unser Hobby in Naturschutzgebieten ganzjährig ausüben!! Das gilt bereits für unsere Aller von der B4 abwärts Richtung Müden, voraussichtlich ab Mai 2014 für den Aller-Kanal und die Aller/Heubrücke. Auch Angelplätze dürfen dann freigehalten werden. Fragen dazu beantwortet gern Jürgen Wagner 05371/3703

„Schongebiete“ ganzjährig gesperrt

Wir haben an einigen Gewässerabschnitten „Schongebiete“ ausgewiesen (z.b. Waldsee, Schloßsee). Diese sind ab 2014 ganzjährig gesperrt !

Fisch des Jahres 2014

Als besonders gefährdete Fischart gilt der Stör, deshalb wurde er zum Fisch des Jahres 2014 gewählt.

Arbeitseinsatz 2014

Wir haben uns auch für das kommende Jahr vorgenommen, vermehrt für Angelplätze an unseren Gewässern zu sorgen. Das geht aber nicht ohne Eure Hilfe! Sagt uns hier Bescheid, an welchen Arbeitseinsatz-Terminen ihr teilnehmen könnt, oder sendet uns die Rückantwortkarte zu, die den Mitgliedern zugeschickt wurde. Freigestellt sind Mitglieder ab 65 Jahre, Schwerbeschädigte und unsere ehrenamtlich Tätigen – Helfen kann aber Jeder!! Bitte kreuzt auf der Postkarte Eure Wunschtermine an und sendet die Karte an Jürgen Wagner zurück – er beantwortet auch alle Fragen zum Arbeitseinsatz.

Angenehme Weihnachts- und Neujahrs-Festtage , viel „Petri Heil“ in 2014, vor allen Dingen aber beste Gesundheit wünscht Euch der gesamte Vorstand und verbleibt mit freundlichen Grüßen