ASV-Petrijünger auf Schuster's Rappen

Nur knapp über 0 Grad zeigte das Thermometer am vergangenen Sonntag früh um 9.00 Uhr , als sich rund 50 Mitglieder des Angler-Sportvereins Gifhorn auf dem Parkplatz der BBS II am 1. Koppelweg zur traditionellen Grünkohlwanderung trafen. Dafür gab es aber strahlenden Sonnenschein und ASV-Chef Karl-Heinz Gose hatte sichtlich gute Laune, als er seine Petrijünger begrüßte und auf den Wanderweg schickte. Entlang des Koppelweges ging es nach rund 4 km zum Rastplatz an der K114, wo der Vergnügungsausschuß um Bernd Pinkepank warme Getränke und einen Imbiss vorbereitet hatte.

Aber auch Geschicklichkeitswettbewerbe waren zu absolvieren und ein Fragebogen mit kniffligen Aufgaben stellte so manchen Angler vor größere Probleme. Doch alle Wanderer machten mit, ging es doch um Spaß und einige attraktive Preise, die nach dem Grünkohlessen auf die „Besten“ warteten. Nach weiteren 1,5 Std. Fußmarsch war das Ziel der Wanderung erreicht – die Gaststätte Evers in Isenbüttel hatte aufgetischt. Hier warteten bereits weitere 15 Angler, die nicht mehr gut zu Fuß waren, aber trotzdem das Essen nicht versäumen wollten. Und sie hatten recht damit getan, denn Grünkohl, Bregenwurst und Kassler mundeten prächtig.

Nach dem Essen erfolgte die Auflösung der Rateaufgaben und die Preisverteilung. Kaum ein Teilnehmer ging leer aus, was kein Zufall war, denn die Preise waren auch als Dankeschön für die Teilnahme gedacht. Bernd Pinkepank dankte allen Anglern für die rege Beteiligung, verabschiedete sie mit einem dreifachen „Petri Heil“ und wies zugleich auf die nächste Veranstaltung am 8. März hin – dem zünftigen Vereinsskat und –knobeln in der ASV-Hütte an der Oberaller.

Karl-Heinz Gose