ASV-Jugend bei Fischzüchter Lübbe in Bargfeld

Forellen wollten wir fangen – mehr als zwanzig Teilnehmer machten sich am frühen Sonntag Morgen auf nach Bargfeld. Bei besten äußeren Bedingungen, ging es nach Bargfeld in die Heide. Um 7 Uhr waren die ersten Ruten im Wasser. Höchste Zeit, denn die Forellen waren überall an der Oberfläche zu sehen. Leichte Stippangel, Grundrute mit auftreibendem Teig, mit Spirolino, Spinnrute oder einer Fliege – was war das Beste?

Alles wurde ausprobiert, doch von Lachsverwandten wollte sich einfach kein überlisten lassen. Bis 15 Uhr wurden von allen in Summe nur fünf Forellen gefangen. Aber das Rahmenprogramm stimmte: Idyllische Landschaft mit vielen Singvögeln und quakenden Reptilien rundherum, gutes Wetter, Wolfgang, der aus dem Vereinsheim Tische und Bänke sowie Grillgut mitgebracht hatte. Herr Lübbe brachte dann noch ein paar Forellen nach dem Mittagsgrillen, die nach kurzer Demonstration von den Teilnehmern selbst filetiert werden konnten. Der am Nachmittag einsetzende Regen brachte noch ein bisschen Wehmut über den sonst tollen und lehrreichen Ausflug.

 

Bernd Heise

Stv. Jugendwart.