Pfingstzeltlager am Hungerkampsee

Durch die guten Kontakte zum ASV Braunschweig, wurde die Jugend des ASV Gifhorn eingeladen am traditionellen Pfingstzeltlager in Harvesse am Hungerkampsee teilzunehmen. Mit 15 Teilnehmern und 4 Betreuern reisten wir am Freitag Nachmittag an und wurden gleich mit einem Highlight begrüßt: Die Kollegen vom ASV BS hatten gerade einen rund 1m großen Wels gelandet! Da gab es natürlich kein Halten mehr: „Wo können wir angeln?“ „Dürfen wir gleich anfangen?“ kam es aus der Teilnehmerschar.

Die wunderschöne Anlage des ASV BS bietet viele schattige Plätze rund um den See. Wir teilten uns in zwei Gruppen und angelten vom Nord- und vom Südufer. In kleinen Teams, zu zweit und zu dritt wurden die Zelte direkt am Angelplatz aufgebaut und dann ging es los. Angeln nonstop bis Sonntag Morgen 9:00 Uhr. Abenteuer pur, heißes Sonnenwetter, spiegelglatter See, spielender Kleinfisch am Rand, Vogelgezwitscher, Frösche und Ratten im Ufersaum. Alles passte super, leider waren die Fisch nicht zu überlisten. Tagsüber waren nicht mal Köderfische zu bekommen und Nachts ließen sich nur Aale und Schleien von den Gifhornern fangen. Leitfisch im Hungerkampsee ist der Zander. Soweit wir sehen und hören konnten, kam einer bei den Braunschweigern in der letzten Nacht raus.

Die Mittagshitze am Samstag führte dann zu kontrollierter Abkühlung am Westufer. Das war zwar offiziell verboten, musste aber sein. Unzählige Teichmuscheln auf der Sandbank sogen dort für klares Wasser.

„Es hat echt Spass gemacht“, bestätigten Phillip und Jan-Ole im Nachhinein, „die müssen uns nur mal einladen, wenn die Fische auch beißen.“

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Orgateam des ASV Braunschweig. Beim gemeinsamen Essen ist man sich näher gekommen und hat das gute Verhältnis zwischen den Vereinen gepflegt.

Bernd Heise

Stv. Jugendwart.