Bezirksfischen der Jugend am Tankumsee

Nach langer Zeit hat der ASV Gifhorn wieder mal mit der Jugend an einem Bezirksfischen teilgenommen. Der ASV Isenbüttel hatte am Sonntag den 27.07.2014 zu seinem Hausgewässer geladen und Jugendliche aus Helmstedt, Schladen, Meinersen, Gifhorn und anderen Orten des Bezirks waren dem Ruf gefolgt.

Bei herrlichem Sommerwetter verteilten sich die Teilnehmer an dem weitläufigen See. Gut wenn man einen kleinen Karren oder ein Fahrrad dabei hatte, sonst kam man schon veschwitzt am gelosten Angelplatz an. Die Gifhorner waren rund um den See verteilt und die vier Betreuer hatten jeweils zwei Jugendliche in ihrer Obhut. Rotaugen und Brassen waren die Zielfische und jeder versuchte sie dicht am Land oder weit draußen in der Tiefe sie zu finden.

Es war nicht leicht die Futterstelle immer wieder gezielt anzuwerfen und manch einer kämpfte mit dem Material, der Umgebung den Grenzen der eigenen Fähigkeiten. Am Ende hatten aber fast alle ihre Fische gefangen. Mannschaftsintern lagen Tim (1.100g) und Phillip (510 g) vorn, aber das reichte nicht für eine Platzierung. Jonas und Fynn hatten Losglück und konnten sich über eine neue Rolle freuen.

Die freiwilligen Helfer des ASV Isenbüttel hatten Bratwurst und Getränke schon bereit, als alle von ihren Plätzen kamen. Eine gelungene Veranstaltung, mit einigen Kontakten zu benachbarten Vereinen. „In den Sommerferien treffen wir uns zum Feederangeln mal am Schloßsee“, bot Michael Radtke denen an, die nicht in den Urlaub fahren.

Bernd Heise

Stv. Jugendwart