Vereinsteich vom Hornkraut befreit

Jedes Jahr das gleiche Problem - der mittlere Vereinsteich, ein beliebtes Angelgewässer bei den Senioren, wird von Hornkraut durchwuchert. An der Oberfläche sind zuerst nur dunkle Schatten erkennbar, dann dringt das Kraut an die Oberfläche und will schnell mit der Blüte beginnen. Höchste Zeit für Hüttenwart Walter Eggers, dieser drohenden Entwicklung entgegenzutreten. Vergangenen Samstag, den 2.8.14, war es denn auch soweit - Walter Eggers und seine Helfer - Jugendwart Wolfgang Adena, sein Vertreter Michael Radtke und zwei Jugendliche sowie die bewährte Einsatztruppe "Altgedienter" begannen morgens um 8.00 Uhr mit der Arbeit. Mit Chemikalien hat der Verein nichts im Sinn, also bleibt nur die schwere Handarbeit. Dazu hat Walter Eggers eine erfolgreiche Eigenkonstruktion entwickelt - ein 4 m langer Metallbalken, am Ende mit kleinen Laufrädern versehen, und über die gesamte Länge mit kurzen Haken bestückt. Mit einer langen Leine, mittig befestigt, wird der Mähbalken nun über den Teichboden gezogen und alles Hornkraut vom Grund abgerissen. Diese Schwerstarbeit bewältigt der vereinseigene Aufsitzrasenmäher, der den Mähbalken längst über den Teich zieht. Die großen Bündel Hornkraut werden dann mit Forken an das Ufer gehievt und zu großen Haufen aufgetürmt. Dort bluten sie für etliche Tage das Wasser aus und werden dann entsorgt.

"Nun kann das Senioren-Angeln stattfinden!" strahlte Walter Eggers nach getaner Arbeit, denn am 6. September wird er alle Vereinsmitglieder, die 60 Jahre und älter sind, zu einem gemütlichen Angeln an die Vereinsteiche zusammenführen - die Einladungen dazu gehen in 14 Tagen an die Mitglieder schriftlich raus.

Die Bilder zeigen die Arbeitsgruppe beim Einsatz mit dem Aufsitzmäher und das Auftürmen des abgemähten Hornkrauts am Teichufer.

Karl-Heinz Gose