Die ASV-Jugend an der Elbe

In aller Frühe traf sich die Jugend am ´“Tag der Einheit“ um den mit Freude erwarteten Tag an der Elbe bei Hitzacker zu verbringen. Schnell wurde das Gerät im Anhänger und den Bussen verstaut und los ging`s Richtung Elbe.Danke an dieser Stelle an Fam. Nass und Fam. Waletzky für die Busse und an Bernd für das Fahren.Ebenfalls ein „Danke schön“ für die Salate.

Mit ein wenig Verzögerung endlich an der Elbe angekommen wurden dann die Angelplätze gesucht.Die ersten Rufe „Wann können wir anfangen zu Angeln“ wurden laut.

Bei einem kräftigen Frühstück in der Natur gaben Jugendwart Wolfgang Adena und Michael Radtke letzte Tipps und Verhaltensregeln zu dem wie es an der Elbe läuft,da sie als einzige Erfahrung in diesem Gewässer hatten.Endlich ging es los,aufgeteilt auf die Buhnenfelder wurde das Futter angemischt und die ersten Montagen flogen ins Wasser.Schnell wurden die ersten Fische gefangen, es wurden Gründlinge,Döbel,kleine Brassen,und sogar kleine Rapfen erbeutet.Unsere Jüngsten zeigten den „Grossen“ dann wie es geht und fingen Brassen bis fast 2KG.

„Jungs passt auf euer Gerät und eure Füsse auf“ hieß es zwischendurch wenn das ein oder andere Schiff vorbeifuhr,was dann auch für manch lustige Situation und vielleicht nasse Füsse gesorgt hat.

Bis zur Mittagspause wurde mit mehr oder weniger grossem Erfolg hoch konzentriert weitergefischt.Bei Leckerem vom Grill wurden dann die Erfahrungen ausgetauscht und gefachsimpelt warum es bei manchen nicht ganz so gut lief und was man vielleicht besser machen kann.“So schwer hab ich mir das nicht vorgestellt“ war die einstimmige Meinung.

Nach dem Essen lief es dann aber bei allen wie am Schnürchen und auch die Grossen bissen endlich.Aber auch die Wollhandkrabben hatten nun Hunger und ein paar blieben am Haken hängen und sorgten für Abwechslung,Kerstin ist jetzt mit zwei Krabben unsere neue Krabbenkönigin.Nur die kleine Gruppe,welche mit ihren Spinnruten loszog hatte es bei herrlichem Sonnenschein und 25 Grad sehr schwer einen Fisch ans Band zu bekommen.Aber auch hier wurde der Ergeiz mit einem schönen Hecht belohnt.

Ein super Tag bei herrlichem Wetter und tollen Fischen. „Wir kommen wieder!!“ war das Resume der gesamten Gruppe.


Michael Radtke,Wolfgang Adena