Herbstzeit ist Raubfischzeit

Bedeckter Himmel, leichter Wind und niedrige, herbstliche Temperaturen, ideale Bedingungen zum Raubfischangeln. Am Samstag Morgen traf sich die Jugendgruppe des ASV Gifhorn am Kreishaus. Bernd Heise, stellvertretender Jugendwart, demonstrierte am Schloßsee kurz den Umgang mit Blinker, Spinner, Gummifisch und Wobbler. In kleinen Trupps mit drei bis vier Kindern und Jugendlichen ging es dann an Aller, Ise und Allerkanal. 
 
Gummifisch und Spinner erwiesen sich als die fängigsten Köder.  Jonas Schaar hatte schon nach wenigen Minuten in der Ise Fisch-Kontakt. Ein kleiner Hecht ging an den Haken und verschwand nach schonender Landung wieder in seinem Element. Auch an der Aller und am Allerkanal, waren die Jugendlichen erfolgreich unterwegs. Mehr als zehn kleine Hechte zeugten von einem recht ordentlichen Raubfischbestand in den Gifhorner Gewässern. Norman, Tim und Jonas erwischten sogar Hechte zwischen zwei und vier Pfund, die den Familien einen überraschenden Sonntagsbraten bescherten. 

„Eine rundherum gelungene Veranstaltung“, resümierte Jugendwart Wolfgang Adena beim abschließenden Treffen im Vereinsheim. Die Eltern waren ebenfalls dazu eingeladen und in Ihrem Rückblick zogen die Betreuer der ASV Jugend eine positive Bilanz des abgelaufenen Jahres. Zu den vielen Veranstaltungen hatte Michael Radtke eine Fotodokumentation vorbereitet, die bei Kaffee und Kuchen präsentiert wurde. Vorstand Karl-Heinz Gose lobte die Jugendarbeit als „die Zukunft des Vereins“, und freute sich über mittlerweile mehr als 40 Jugendliche im Vereinsregister. Bei der abschließenden Tombola konnten die Jugendlichen noch wertvolle Ruten, Rollen und Kunstköder gewinnen. Echt super, denn der ein oder andere Blinker war am Tag doch im Baum, am anderen Ufer oder am Grund des Flusses hängen geblieben.

Bernd Heise
Stv. Jugendwart