ASV Gifhorn räumt an der Aller Straße auf

Bei herrlichem Sonnenschein hat der ASV Gifhorn im Rahmen eines Arbeitseinsatzes die Uferböschung an der Aller Straße durchforstet. 20 Vereinsmitglieder aller Altersgruppen trafen sich am Samstag Morgen an der Aller Straße. Mit Astscheren und Motorsägen wurde am Ufersaum der Aller der dichte Bewuchs gelichtet.

Das Ufer für die Vereinskollegen wieder begehbar und vor allem auch beangelbar machen. „Angelplätze frei schneiden“ war das Motto, das der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Jürgen Wagner für den Arbeitseinsatz ausgegeben hatte.

Teilweise waren die Weiden von der Uferböschung in die Aller gewachsen und hatten sich mitten im Flussbett bereits fest verwurzelt. Damit der Fluss in der Innenstadt seinen Verlauf nicht ändert, muss das Verlanden einer Uferseite verhindert werden. Das forderte dann schon vollen Einsatz: Mit Watstiefeln, Schnitthose, Helm und Kettensäge rückt Birgit Heise auf dem Bild dem Weidenbusch im Fluss zu Leibe.

Auch auf den vereinseigenen Teichgrundstücken im Liliensumpf und in Gamsen wurde unter anderem auch von der Jugendgruppe viel geschafft. Jürgen Wagner resümierte: „Toller Einsatz, sichtbare Ergebnisse und für den Gemeinschaftssinn haben wir auch gleich noch was getan!"